Frage: sprachverständnis

hallo, meine tochter (20 monate) ist ein sehr neugieriges und aktives kind. nur mit dem sprechen mache ich mir irgendwie gedanken. sie spricht noch nicht viel. nur einige worte (keine 2-wortsätze) und tierstimmen. anweisungen befolgt (hol den ball) befolgt sie nur wenn sie lust dazu hat. was mir aber mehr sorgen macht ist, dass sie auf dinge nicht zeigt. d.h. ich schaue mit ihr ein bilderbuch an und sie sagt immer nur 'da'. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass dies eine frage ist in dem sinne 'was ist das?'. ich benennne dann die dinge. dann frage ich sie 'wo ist die maus', aber sie zeigt nie darauf. manchmal nimmt sie meinen finger und zeigt damit auf die dinge im buch, aber nicht konkret auf eine sache. auch wenn wir unterwegs sind, sagt sie immer nur 'da' wenn sie z.b. einen hund oder sonstwas sieht, was sie interessiert. ansonsten bin ich mit ihrer entwicklung sehr zufrieden. sie macht alles nach (z.b.putzen, kämmen), kombiniert manche situationen (stuhl holen für den schrank mit den gummibärchen) und ist eben ziemlich aktiv. (fährt am liebsten puppenwagen rum oder klettert auf sofa). im mai ist die U7. sollte man eigentlich vorher dem kinderarzt seine 'sorgen' mitteilen oder bis zu diesem termin warten. es kann sich in der entwicklung ja noch einiges tun bis dahin, oder ? vielen dank und liebe grüße lia

Mitglied inaktiv - 11.03.2003, 13:54



Antwort auf: sprachverständnis

Liebe LIA, manchmal ist man überrascht, in welch kurzer Zeit sich Entwicklungsschritte vollziehen, wenn sich lange Zeit vorher nichts getan hat. Insofern werden Sie sicher noch bis zur U7 warten können. Daß Ihre Tochter noch Ihren Finger führt, um in einem Buch etwas zu zeigen, könnte ein Hinweis darauf sein, daß sie sich innerlich noch nicht ausreichend von Ihnen als primärer Bezugsperson gelöst hat. Auch hier sind also noch Schritte zu erwarten. Auch scheint sie in der Tatsache "da" zu sagen zu meinen, daß auch Sie sofort wüßten, um was es sich handelt. Wahrscheinlich besteht noch eine sehr große Anhänglichkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.03.2003