Frage: sprachentwicklung/sprechen

hallo Herr Posth, mein sohn wird am 7.11.05 2,5 jahre alt und sein aktiver wortschatz beträgt 50bis 60 wörter inkl tierlaute 2 wortsätze sind an der Tagesordnung manchmal auch 3 wortsätze er ist ein pfiffiges kerlchen erledigt aufträge mit bravur sein sprachverständnis ist meines achtens gut wir waren auch beim Kia wegen dem Gehör leider lies mein sohn die trommelfellschwingungsmessung nicht zu der Kia meinte ob ich davon überzeugt bin das er gut hört ich sagte ja also verblieben wir so wenns in 3 monaten keine fortschritte gibt dann nochmals kommen und dann zum spezialisten motorisch ist er fit fährt roller, dreirad, fahrrad mit stützräder, dreht schrauben mit dem schraubenzieher auf benent bilder im bilderbuch sofern er sie kennt er kommt im mai 2006 in der KIndergarten ich wollte dann langsam anfangen mit ihm deutsch zu reden aber da er eh ein wenig probleme mit dem sprechen hat ist es da eher sinvoller bis zum kindergarten mit ihm weiterhin türkisch zu reden damit er da sicherer w

Mitglied inaktiv - 24.10.2005, 05:50



Antwort auf: sprachentwicklung/sprechen

Hallo, Ihrer Beschreibung nach, sehe ich nicht, daß Ihr Sohn ein Problem mit der Sprachentwicklung hat. Sein Wortschatz ist vielleicht noch etwas klein, aber möglicherweise unterschätzen Sie auch die Anzahl aktiv vorhandener Wörter. Aber Ihre Frage irritiert mich ein wenig, und zwar deshalb, weil Sie Ihren Sohn ausschließlich türkischsprachig erziehen, aber von ihm erwarten, in Deutschland zurecht zu kommen (z.B. im Kindergarten). In solchen Kindern entsteht automatisch ein Identitätsproblem, weil sich ein Bruch auftut zwischen der familiären Binnenkultur und der Kulter der anderen Kinder "auf der Straße". Diesen Bruch oder Widerspruch spüren die Kinder und müssen ihn alleine aushalten. Mit anderen Worten, wenn Sie in Deutschland weiter leben wollen, können Sie nicht früh genug anfangen, Ihrem Sohn deutsch beizubringen und ihn mit den kulturellen Gepflogenheiten des Landes wenigstens vertraut machen. Dasselbe würde man sicher auch in der Türkei von dort dauerhaft lebenden Einwanderern erwarten, und es wäre richtig so. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Später Sprechen bei 3 sprachiger Erziehung?

Sehr geehrter Herr Dr Posth, unsere Tochter ist 19 Monate jung und spricht sehr wenige Worte im Vergleich zu anderen Kindern. Oft ist es jedoch so, dass sie bevorzugt die deutsche Sprache verwendet obwohl ich mit ihr in einer anderen Sprache spreche. Auch ihr Vater redet wiederrum mit ihr in einer 3. Sprache. Kann es sein, dass wir sie damit üb...


Sprechen 17 Monate

Sehr geehrter Herr Dr Posth, mein Sohn ist 17 M alt und komm. mit uns vor allem mit "da" und darauf Zeigen. Manchmal noch "gam" oder "mjam,mjam,mjam". Diesen Ausdrücken verleiht er auch untersch. Nuancen, so dass ein "da" auch fragend gestellt wird oder energisch, nachdrücklich sein kann. Er macht aber keinerlei Anzeichen Wörter wie "Mama" oder "...


Sprachentwicklung

Hallo Hr. Prof. Jorch, mein Sohn wird nächste Woche 1,5 Jahre alt und ist wirklich extrem aktiv. Er ist motorisch sehr fit und hatte zB nie den typisch tapsigen Kleinkindgamg bei den ersten Schritten - irgendwann aufgestanden und gleich richtig losgeflitzt. Er spricht nur ganz wenig Worte, vielleicht mal Papa oder Gaggaa (für Bagger) wir waren bei...


Zusammenhang Sprachentwicklung und Erziehungsstil?

Sehr geehrter Dr. Posth, ich lese schon länger bei Ihnen im Forum und würde gerne Ihre Meinung zu einer Thematik wissen, die mich interessiert. Ich hoffe, es ist nicht lächerlich...aber könnte es sein, dass Kinder, welche "forumsgerecht" oder nach dem Attachment-Parenting erzogen werden, später mit dem Sprechen beginnen, weil die Beziehung zwisc...


Sprachentwicklung und TV

Guten Morgen Herr Dr. Posth! Ich hätte eine Frage zu meinem Sohn, 20 Monate alt, der kaum spricht. Es gibt einzelne Worte (Papa, Kra = Kran, Gagger = Bagger, Ba = Ball, Ajo = hallo), die aber noch nicht wirklich "sauber" ausgesprochen werden. Er plappert viel in seiner Sprache, versucht jetzt auch nachzusprechen und hört gut (wir waren beim HNO...


sprechen

hallo... muss ein kind mit fast 22 monaten wörter schn sauber aussprechen oder ist das verwaschene reden noch normal?? meine tochter redet mama, papa, ball, auto, mam (essen), Mma (oma), Mpa (opa), ea (lea ihre schwester), maja, aua, wau wau, allo (hallo), sie kommt so ca auf 14wörter die sie schön sprechen kann, teils sauber teils verwasche...


Sprechen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn, 15 Monate, spricht noch kein Wort, auch nicht Mama und Papa, brabbelt aber munter vor sich hin und hat einen passiven Wortschatz von mindestens 50 Wörtern, d.h. er kann diese Dinge klar zeigen. Wir versuchen, alle seine Bedürfnisse sofort zu erfüllen. Kann es sein, dass er noch nicht spricht, weil er es nicht "nö...


Nochmal Sprachentwicklung und Pauckenröhrchen

Hallo Herr Dr. Posth, danke für Ihre kompetente Hilfe. Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben. Mein Sohn ist 2Jahre und 4Monate und spricht ca. 30-35Wörter u. es sind bisher nur 2-3 2Wort Sätze dabei. Wir waren Do. beim HNO Arzt und es wurde ein Trommelfellschwingungstest gemacht der eine 0Linie zeigte. Anhand des klinischen Befundes möchte ...


Sprachentwicklung im 2. Lebensjahr

Hallo Herr Dr Posth, Leo ist 14 Mon u. bilingual( Englisch und Deutsch), sagt seit er 13 Mo im richtigen Kontext: Mö: Milch/milk, Bö: Bird, Baba/bebi: Baby (zu Kindern, seinem Spiegelbild, Babies), (na)nana: Banana/e, dada/dede: daddy, mama, bye-bye (winkt dabei), da, Mo: Mond, Nein, cheese (hoert sich an wie “Dschsss”), mam-mam: yum –yum (wenn ...


Sprachentwicklung

Mein Sohn ist 17 M. (korr.16 M.). Er fing vor 2 Monaten mit seinen ersten Worten an. Dazwischen sprach er seine eigene Sprache, er quasselt den ganzen Tag, erzählt richtige Geschichten. Jetzt sind die bisherigen Wörter wieder verschwunden. Er spricht im Moment kein einziges erkennbares Wort, spricht den ganzen Tag in seiner Sprache, die variiert, m...