Frage: Sportbuggy/Elternbett/alles in den mund stecken

Hallo Dr. Posth! Heute mal wieder eine menge von Fragen... Mein Sohn ist nun schon 13 wochen und 2 tage. Leider ist mir aufgefallen, das er schon ziemlich groß ist das er nicht mehr lange in seine schale vom kinderwagen reinpasst. Ich möchte wissen ab wann ich ihn in den sportbuggy legen kann. Wenn man ihn schon mit 4-5 monaten dort reinlegen kann dann brauch ich mir keinen neuen mehr kaufen. Was meinen Sie zum thema Elternbett. Ich höre immer sachen, wie "was du schläfst mit deinem kind in einem Bett... furchtbar" Was meinen sie dazu?? Nun die letzte Frage, ich weiss das es zu der entwicklung gehört das ein KleinKind alles in den mund steckt.Alles was er in die finger bekommt steckt er in seinen Mund.Nur ist das normal das er auch soviel sabbert?? Lieben Dank für ihre beantwortung

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 12:43



Antwort auf: Sportbuggy/Elternbett/alles in den mund stecken

Hallo, mit 4-5 Monaten kann ein Säugling durchaus schon in einen Sportbuggy. Allerdings müßte die Lehne dann eine Zeitlang noch ziemlich weit zurückgelegt sein. Das "Sabbeln" mit 3-4 Monaten ist alterstypisch und bedeutet noch nicht, daß auch gleich Zähne kommen. Die Speichelbildung ist aber durch das Saugen an den Händchen stark angeregt. Zur letzten Frage müßten Sie die Antwort aus meinem Forum kennen. Schon allein um der Sicherheit des Säuglings im Schlaf willen, gehört er nachts in die unmittelbare Nähe seiner Eltern. Das muß nicht unbedingt das Elternbett selbst sein. Man kann auch eine Wiege/Kinderbettchen auf Rollen ans Fußende stellen, oder wahlweise neben Mutter oder Vater. Dann sind die Wege in der Nacht kurz (Füttern, etc.) und der Säugling hat keine Zeit, Angst vor Verlassensein zu entwickeln. Man hört jedes ungewöhnliche Geräusch und kann sofort eingreifen. Kein Säugling darf nachts längere Zeit schreien müssen, bis die Eltern zu ihm kommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.04.2003



Antwort auf: Sportbuggy/Elternbett/alles in den mund stecken

Hallo, ich will hier echt dem Doc nicht vorgreifen. Aber: Wenn Dein Sohn sich alles Mögliche in den Mund steckt und sabbert wie irre, ist er am zahnen würd ich mal sagen. Und ob er in Deinem Bett schläft oder in seinem ist jedermans eigene Sache. Ich würde mir da von niemandem reinreden lassen. Das müsst Ihr entscheiden. Mit dem Sportbuggy hatten wir es damals so gemacht, dass unser Sohn dort erst reinkam, nachdem er alleine sitzen konnte. Gruss Heike

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 14:30



Antwort auf: Sportbuggy/Elternbett/alles in den mund stecken

Ich schließe mich Heike an. Zu dem Sportbuggy hat mir unser Kinderarzt damals gesagt... erst wenn das Kind richtig sitzen kann und die Rückmuskulatur gefestigt ist. Die Buggy's sind ja ohne Federung und jeder Stoß geht direkt an's Kind.

Mitglied inaktiv - 22.04.2003, 23:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wg. alles in den mund stecken

hallo ergänzend möchte ich erwähnen, dass mein sohn 2 schwestern hat 12 und 7 j,kein kiga,schläft bei mir, noch gestillt,mußte als baby nie weinen wurde stets getragen.er ist sprachl. und entwicklungstech. gesehen weit. kann lieder und bücher auswendig, malt gern und spielt gern fußball.er haut und kneift manchmal. habe schon versucht mit strenge...


nochmal wg. alles in den mund

hallo, ich hatte mich falsch ausgedr.ich ignoriere nicht mein kind sondern übersehe bzw. überhöre manche sachen um falschem verhalten nicht zu viel bedeutung zu geben, so macht es ihm schnell keinen spaß mehr.mein mann( der vater aller 3 k.) ist selbstständig und selten zu hause bzw mit den gedank.immer auf arbeit.er findet mich bei der erziehung ...


Schlafen im Elternbett

Lieber Dr. Posth Schadet es einem 13 Mon.alten Kind in der Entw.,wenn es nachts im Elt.bett schläft?Meine KiÄ.findet das ganz schlimm,war regelr. entsetzt. Warum eigentlich?Ich arbeite seit 3 Wochen wieder,6 Std, Kleiner ist beim Papa, vermisst mich auch und braucht wieder mehr Körperkontakt. Daher möchte ich ihn nachts nicht ausquartieren.auch na...


2jähriger nimmt alles in den mund

Guten morgen, wir machen uns gedanken um unseren 2- jährigen: forumsgemäs erzogen, flaschen- und schnullerkind. bisher für den schnuller keine regeln, er verzichtet von sich aus immer häufiger darauf/ vergisst, dass er ihn will. hat von anfang an immer ALLES in den mund genommen, hatte die hoffnung, dies würde sich mit der zeit legen. macht es nic...


ständig alles in den Mund kauen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 Jahre, bis vor einem Monat war das nicht so und seit fünf Tagen ist es extrem geworden. Er ist Forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne Fremdbetreuung (nur papa uns mama) aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf kaut oder sonstig...


Im Elternbett schlafen

Lieber Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. Unser lieber Sohn, 3J 8M schläft normalerweise in seinem eigenem Zimmer. Falls er Nachts schlecht träumt u ruft holen wir in immer direkt mit in unser Elternbett.Seit 3 Wochen nun mag er nur noch im "Mamabett" einschlafen, anfänglich habe nwir ihn nach dem einschlafen wiede...


Elternbett

Hallo Dr. Posth, schön, dass es Sie gibt. Ich habe gelesen, d. der Sprung mit 4 J ins eigene Zimmer zu groß ist, wenn man vorher nicht im eigenen Bett bei d. Eltern sondern im Familienbett schläft. Wie beurteilen Sie Folgendes: Meine Tochter (23 Mo, forumsgerecht) war schon immer eine schlechte Schläferin. Irgendwie kommen auch dauern Zähne, o. hat...


ist schlafen im Elternbett mit 2 j Rückbindung?

Hallo Herr Dr. Posth,  ich habe in einer Antwort von Ihnen gelesen, dass das Schlafen im Elternbett mit fast 2 Jahren einen rückbindenden Effekt hat. Bei uns ist es so das meine Tochter (21,5 Monate) auch neben mir schläft. Mein Mann schläft separat, da er sehr laut schnarcht. Ich stille noch abends zum Einschlafen 1x als Einschlafritual und dabei...


Nächtlichen Wechsel ins Elternbett zulassen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Sohn, 19 M, 14 M im Elternbett, seither im eig., wenig Platz, deshalb im eig. Zimmer, ich auf Matratze nebendran. Bringen ihn tägl. abwechselnd ins Bett, Einschlafen klappt bestens. LL über Vater schreitet gut voran, WAK meiner Meinung nach überwunden. Bevorzugt mich zwar, aber Papa darf auch übernehmen. Außer nachts. ...


Gewöhnung Elternbett und Spiegel

Hallo, unsere Tochter ist 8 Monate alt und schläft bei uns im Elternbett. Jetzt haben Sie mir bei einer anderen Frage geantwortet, dass sich Kinder daran gewöhnen, dass jemand neben ihnen liegt. Ist es nun richtig und gut, wie sie schläft beziehungsweise wann sollten wir das ändern, damit sie sich nicht daran gewöhnt? Ich habe noch eine andere Frag...