Frage: Soziales Lächeln

Sehr geehrter Herr Dr. Posth. unsere Zwillinge sind jetzt unkorrigiert 18 Wochen alt und korrigiert 13 Wochen. Das Mädchen zeigt ein reaktives Lächeln seit der unkorrigierten 9 Woche. Sie lächelt bei Ansprache, fixiert gut. Unser Junge ist zwar ein ganz aufmerksames Kerlchen, d.h er verfolgt uns mit seinen Blicken, beobachtet genau was wir machen,meckert, wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt aber er lächelt uns nicht an. Er lächelt nur das Mobile über der Wickelkommode oder das im Laufstall an. Manchmal zeigt er so eine Art von " Grinsen". Jedoch zeigt er auch ob ihm etwas gefällt oder nicht.Ich mache mir wirklich Sorgen. Er schielt dezent mit dem linken Auge. Könnte es ein Sehfehler sein? Mein Mann und ich sind beide Brillenträger. Vielen Dank für ihre Antwort

von Marmel am 06.01.2014, 07:25



Antwort auf: Soziales Lächeln

Hallo, was das Schielen eines kleinen Säuglings angeht, ist zu unterscheiden, ob es ein dauerhaftes Schielen ist mit eingeschränkter Beweglichkit des Augapfels oder nur ein "alternierendes" Schielen mit Überreaktion des gegenseitigen Auges beim Blick zu einer bestimmten Seite. Mit ständigem Schielen bitte bald zum Augenarzt gehen. Warum ihr kleiner Sohn im Gegensatz zu seiner Zwillingsschwester noch kein eindeutiges soziales Lächeln zeigt, kann ich von hier aus nicht einschätzen. Dazu müsste ich z.B. auch die Umstände des Geburtsverlaufs wissen und eventuelle andere Auffälligkeiten durch Untersuchung ausschließen. Wahrscheinlich haben Sie demnächst Kontrolltermine in einem Sozialpädiatrischen Zentrum. Lassen Sie nächsten Termin vorverlegen und stellen Sie Ihren Sohn dort noch einmal vor. Oder Ihr KiA/KiÄ sieht sich in der Lage, das selbst zu beurteilen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2014