Frage: Sollte mein Kind wirklich den Harndrang unterdrücken?

Hallo, meine Tochter,(fast5) hat sehr häufigen Harndrang, tlw. alle 5-10 Min. wenn sie im KiGa bei der Mittagsruhe liegen soll. Es kommt wirklich genug Urin. Die Erz. lässt sie aber oft nicht gehen, um die anderen Ki. nicht zu stören, so dass Lilly oft vor Stress weint und nicht mehr dort ruhen will. Sie "müsse sich zu beherrschen lernen u. nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen". Zuhause weint si fast nie. http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Haeufiger-Harndrang-Regression_42408.htm Wegen Ihrer Aussage waren wir beim Arzt, keine Blasenent., der häufige Harndr. sei entwicklungsbedingt, oft bei Mädchen. Daher noch keine Ultraschalluntersuchung. Soll ich sie vor dem Schlafen abholen oder ist die Argumentation der Erzieh. richtig? In den Ferien war alles normal, aber es gibt auch zuhause solche Phasen, vor allem in der Kindergartenzeit. Vielen Dank Tina

Mitglied inaktiv - 10.01.2011, 10:01



Antwort auf: Sollte mein Kind wirklich den Harndrang unterdrücken?

Liebe Tina, wenn organisch alles in Ordnung ist, wobei ja der Ultraschall noch nicht durchgeführt worden ist, dann kann es sich nur um ein psychogenes Phänomen handeln. Früher nannten man das die nervöse Reizblase, heute spricht man lieber von Stress-Inkontinenz. Inkontinenz trifft aber auch nicht zu, denn Ihre Tochter schafft es ja immer bis zur Toilette und nässt nicht ein. Das ständige zur Toilette gehen führt mit der Zeit zu einem Schrumpfen der Blasenkapazität. Sie sollten also schon etwas dagegen unternehmen. Was den KI-ga angeht, so wäre es besser, Sie holten Ihre Tochter tatsächlich vor dem Mittagsschlaf ab. Die Einstellung der Erzieherin ist ganz fasch, auf Befehl lernt Ihre Tochter nichts und schon gar nicht, ihren Harndrang zurückzuhalten. Eher das Gegenteil wird auf Dauer der Fall sein, und irgendwann nässt Ihre Tochter dann wieder ein. Den Ultraschall sollten Sie aber durchführen lassen. Bestehen Sie darauf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.01.2011