Frage: Sohn toleriert kein NEIN

Hallo, Dr. Posth! Unser Sohn, 20 Monate, hört nicht auf NEIN. Ich sage laut, deutlich und ernst "nein!", er guckt für einen Augenblick und tut es trotzdem. Die Neugier ist zu groß! Meist nehme ich ihn an die Hand, geh mit ihm in einen anderen Raum, versuche abzulenken. Er geht zurück und alles beginnt von vorn. Der Herd ist täglich an, Gefrierrfach auf ect. Er macht auf der Autobahn die Tür auf, eine Verriegelung gibt es nicht für die Beifahrertür- ja, ich muß gestehen, dann brülle ich los. Er resettet in einem Spülmachinenvorgang das Gerät x-mal. Er hört jeden Hund bellen, jedes "möchtest du ein Gummibärchen?", aber KEIN NEIN!! Ich werde noch verrückt! Was ist zu tun?? Ehrlich gesagt, fühle ich mich dadurch persönlich angegriffen, dass das Schwachsinn ist, weiß ich, aber ich verliere die Fassung, wenn er auf Straßen rennt und kein bißchen auf STOP und HALT reagiert!

von BB0208 am 14.05.2012, 09:42



Antwort auf: Sohn toleriert kein NEIN

Hallo, es ist schwierig ohne die Vorgeschichte zu haben, darauf zu antworten, warum ein Kind nicht bereit ist, die Warnungen und Einschränkungen seiner Eltern auch als Besorgnis um sich selbst zu begreifen. Was Sie richtigerweise ansprechen, ist das Spannugsgefüge zwischen Bestimmungsmacht des Kindes und Entscheidungsmacht der Eltern. Was ist übrigens mit dem Vater? Wie verhält der sich dazu? Es ist immer gut, wenn man dem Kind in bestimmten Bereichen seine Bestimmungsmacht lässt, damit es Selbstbewusstsein aufbauen kann und Selbstvertrauen entwickelt. Dann ist es auch viel mehr bereit, das elterliche "Nein" als Entscheidung zu akzeptieren. Es hat sich auch bewährt, dem Kind in ganz einfachen Worten immer wieder zu erklären, wovor man es mit dem Nein-sagen behüten möchte. Schließlich ist es wichtig, die Wohnung so zu entschärfen, dass man gar nicht mehr so oft nein sagen muss (s.a. gezielter Suchlauf unter "nein-sagen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.05.2012