Frage: Sohn mag keine Berührungen..

Hallo Dr.Posth, unser Sohn (fast 6),mag keine Berührungen von anderen Menschen,was ja an sich nicht schlimm ist,aber es wird immer doller...er macht im Fußballverein nicht den Begrüßungskreis mit,trinkt nicht mit den anderen Kindern aus dem Pokal,jubelt nicht körperlich mit ihnen etc...auch seine Erzieherin,die er ja nun schon 3 Jahre kennt,hat er noch nie umarmt,selbst jetzt zum Abschied nicht..können wir etwas tun,gibt es für dieses Verhalten Gründe,er wird schon etwas zum Außenseiter,da er ja auch nicht mit tobt o.ä... Lieben Gruß und vielen Dank schon mal.. Tanja

Mitglied inaktiv - 18.06.2007, 11:24



Antwort auf: Sohn mag keine Berührungen..

Liebe Tanja, mit den wenigen Angaben über Ihren Sohn kann ich mir kein Bild machen. Es könnte sich ebenso um eine Sozialstörung handeln, wie um eine phobische Furcht, andere zu berühren, was wiederum einem Zwang gleichkäme. Die soziale Angst entspräche einer Scheu, in Kontakt mit anderen Menschen zu treten und einer massiven Angst vor Ablehnung oder Verschmähung. Hier läge der Entwicklung eine starke Scham zugrunde, verbunden mit einem Minderwertigkeitsgefühl. Vielleicht kommen Ihnen beim Lesen ja ein paar Gedanken dazu, und Sie schreiben mir nächste Woche wieder. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.06.2007