Frage: Silben vertauschen ?

Hallo Herr Dr. Posth, unser KiA ist ja der Meinung wir sollten mit der Untersuchung der Sprache unseres Sohnes (3,5) noch warten bis zur nächsten U. Ich würde gerne vorher schon wissen ob er evtl. sel. Mutismus (spricht absolut nicht mit Fremden und auch nicht mit vielen unserer Bekannten) hat und ob seine Sprache ansonsten zeitgerecht entwicklt ist. Bei der letzten U wurde er als Sprachverzögert eingestuft. Jetzt spricht er sehr viel, allerdings versteht ihn nicht jeder. Kann ich mich auch ohne Überweisung an einen Logopäden oder vielleicht an eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie wenden (zwecks Feststellung und evtl Behandlung) ? Wie wird selektiver Mutismus überhaupt diagnostiziert ? Und wie behandelt ? Wie verhält man sich eigentlich als Elternteil korrekt wenn das Kind nicht Antwortet wenn Fremde es ansprechen ? 1000 Dank für ihre immer vielgeschätzen Antworten ! Tanja

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 14:45



Antwort auf: Silben vertauschen ?

Liebe Tanja, selektiver Mutismus "spricht" für sich selbst, in dem das Symptom evident wird. Es gibt verständlicherweise keine Testmöglichkeiten, außer vielleicht, daß das Kind auch bei der Vorsorge kein Wort mit dem Arzt spricht, ihn dabei einmal bedeutungsvoll ansieht ein anderes Mal betont wegschaut. Also die Eltern liefern die Daten für die Diagnosestellung. Wenn sie zu Hause aber feststellen, daß die Aussprache Ihres Sohnes nicht stimmt, dann sollten Sie vielleicht ein Tondokument von der Sprache Ihres Sohnes herstellen und dieses dem Arzt vorspielen. So kann er entscheiden, was zu tun ist. Von sich aus können Sie natürlich zur einer Logopädin gehen, dann müssen Sie aber ihre Rechnung selbst bezahlen. Zum Kinder- und Jugendpsychiater sollten Sie sich besser überweisen lassen. Diagnosegrund wäre der Mutismus. Mit der Versicherungskarte könnten Sie aber auch direkt zu ihm gehen, nur wird dann die Zusammenarbeit mit Ihrem KiA/KiÄ u.U. komplizierter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2006