Frage: sex.Empfinden-2,5Jahre

Lieber H.Dr.Posth, meine Tochter (2J6M)fängt sobald sie in einem Einkaufswagen vorne drinsitzt an, ihre Genitalien a.d.Stange zu reiben.Sie betreibt das exzessiv,ist dabei nicht ansprechbar,Mund u.Augen weit aufgerissen u.d.Speichel läuft manchm.aus dem Mund.Kurzum, wir fallen extrem auf. Manchm.macht sie das auch an unserem Treppengeländer od.i.Autositz. Wir sind ratlos, wie wir uns verhalten sollen. Verbieten? Geht m.E.nach nicht wirklich.Sie macht das seitdem sie ca.8Mo alt ist, zu dem Zeitpunkt immer dann wenn man sie im Arm hatte.Wenn ich sie auf dem Arm habe "verbiete"ich es ihr da sie ja auch schon sehr schwer ist,dann hört sie meckernd auf. Mein Mann und ich haben Angst davor, das auf uns ein "schlechtes Licht" fallen könnte wenn sie es beisp.i.Kiga macht,i.d.sie im komm.Sept kommt. Wir sind ratlos und möchten Sie deshalb um Ihren Rat bitten. Ihre Meinung ist mir immer sehr wichtig. Herzlichen Dank im voraus ! LG Katja

Mitglied inaktiv - 10.12.2007, 12:53



Antwort auf: sex.Empfinden-2,5Jahre

Stichwort: frühe Sexualität Liebe Katja, regelrecht verbieten sollten Sie solche Verhaltnsweisen nicht. Sie können ja das Verbot mit nichts vebinden, so dass es für Ihre Tochter irgendwie Sinn macht. Denn ein moralisches Argument, eine Erklärung von Anstand und Sitte und eine Warnung vor Missvestehen in der Gesellschaft, all das geht noch lange nicht. Sie sollten vielleicht einmal darüber nachdenken, welche Momente Ihrer Tochter dazu dienen, mit der Selbstbefriedigung anzufangen. Langeweile oder Ärger und Frustratation können dazu dienen, sich auf diese Weise selbst zu beruhigen, ähnlich dem Benutzen des Schnullers oder Übergangsobjekts. Warum Ihre Tochter diese Methode entdeckt hat, kann ich so ohne weiteres nicht sagen. Es ist schon richtig darüber nachzudenken, was z.B. im Ki-ga später gedacht wird, wenn Ihre Tochter dort so etwas machen würde. Sie können da nur offensiv vorgehen und den Erzieherinnen von Vornherein auf die Vorliebe Ihrer Tochter hinweisen, sonst könnte in der Tat ein falsches Licht auf Sie fallen. Um Ihre Tochter vielleicht doch das eine oder andere Mal von der Selbstbefriedigung abzubringen, wäre es sinnvoll, Sie auf eine andere Beschäftigung zu konzentrieren und sich ihr betont zu widmen. Es besteht durchaus auch die Hoffnung, dass das Verhalten mit der Zeit zunächst einmal wieder nachlässt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.12.2007