Frage: sehr zurück?

Hallo! Ich habe ein ehem. Frühchen aus SSW 32+1 (jetzt 21 Monate alt)! Die hat keine Lust zu sprechen! Nachsprechen tut sie gar nicht! Mama, Papa und DA sagt sie dauernd (vor allem da) manchmal sagt sie Nanne (ich heiße Susanne) und Tör to (Tür zu) Wenn man ihr sagt, sag Teddy (z.B.), dann sagt sie Mhh-Mhh, in der Melodie, in der ich vorher Ted-dy gesagt habe! MANCHMAL SAGT SIE alle, wenn der Teller leer ist! Ist sie sehr zurück oder noch grenzwertig "normal"??? Vielen Dank für das schöne Forum und ihre Arbeit hier! Achso, Feinmotorisch ist sie ein Ass und hat zwar spät zu laufen angefangen, ich aber auch! Ist dann aber gleich gerannt ;-)

Mitglied inaktiv - 28.01.2008, 13:20



Antwort auf: sehr zurück?

Hallo, wenn die Frühgeborenen den 1. Geburtstag hinter sich haben, hört man in der Regel auf, die Zeit der Frühgeburtlichkeit abzuziehen. Bei der Sprachentwicklung sollte man es vielleicht doch tun. Aber selbst wenn Sie jetzt 2 Monate in der Entwicklung wieder abziehen, bleibt die Sprachentwicklung Ihrer Tochter weiter grenzwertig. Ganz wichtig bei Frühgeborenen ist die Beobachtung der Hörfähigkeit. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn Sie mit Ihrer Tochter auf jeden Fall einmal zu einem Pädaudiologen(in) gingen. Es sollten wenigstens die otoakustischen Emissionen bestimmt werden und die auditorisch evozierten Hirnstammpotentiale (BERA) (hört sich kompliziert an, ist heute aber gar nicht mehr aufregend). Das Sprachverständnis ist natürlich wichtig und die gesamten anderen Entwickungsfaktoren, die mit Intelligenz zusammenhängen. Das ist aber ja wohl in Ordnung. Sprechen Sie also mit Ihrem KiA/KiÄ darüber. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2008