Frage: Seh- und Sprechvermögen

Hallo Dr. Posth! Ich habe je eine Frage zu Seh- und Sprechvermögen meiner Tochter (17. Monate, geboren in SSW 35+2). Mit ca. 1 Jahr konnte sie schon einige Gegenstände benennen und fast perfekt aussprechen (Kette, Licht, Deckel). Komischerweise ist sind diese Gegenstände jetzt entweder 'gaga' oder 'ball' (Licht). Parallel lernt sie allerdings neue Wörter und kann sich auch ganz ordentlich ausprechen (Auto, lau für laufen). Ist dieser 'Rückschritt' bei einigen Begriffen normal? Ich habe nicht den Eindruck, dass sie schlechter hört. Eine andere Frage betrifft das Sehen: ist es normal, dass ihr nicht auffällt, dass sie manchmal Bilderbücher verkehrtherum hält (das Buch steht dann quasi auf dem Kopf)? Wg. Verdacht auf Kinderrheuma (nicht bestätigt) wurde sie letzten Sommer augenärztl. untersucht, es wurden aber keinerlei Auffälligkeiten festgestellt hat. Schonmal besten Dank!

Mitglied inaktiv - 14.04.2008, 08:17



Antwort auf: Seh- und Sprechvermögen

Hallo, um mit dem Phänomen des auf dem Kopf stehenden Bilderbuches zu beginnen, das ist für das Alter noch völlig normal. Auch Sie können die Bilder auf dem Kopf stehend identifizieren, aber Ihr Gehirn sagt Ihnen sofort, "ich halte das Buch verkehrt herum". Das Gehirn hat gelernt, dass es für alle Dinge auf der Welt ein oben und unten gibt und dadurch die Bilder "eingenordet" sind, auch in Büchern. Das weiß das kindliche Gehirn noch nicht gleich, sollte es aber schnell lernen. Das vorübergehende Verlernen von einmal gesprochenen Wörtern ist auch erst einmal nicht beunruhigend, wenn der gesamte Sprachverlauf deutlich voran geht. Trotzdem sollten Sie sich noch einmal darüber mit Ihrem KiA/KiÄ Beraten, denn man muss Ihre Tochter sprechen hören, um zu sagen, ob alles altersgerecht ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.04.2008