Frage: schreiendes erwachen

hallo, meine tochter ist 1 jahr alt. früher ist sie beim aufwachen (mittagsschlaf und auch morgens) immer ganz friedlich gewesen. hat vor sich hingebrabbelt und sich selbst beschäfigt. wir sind dann auch nicht sofort zu ihr gestürmt, sondern haben sie machen lassen. seit monaten ist es aber anders. sie wacht schreiend/weinend auf. sie läßt sich manchmal sogar sehr schwer beruhigen. woran kann es liegen? vielleicht könne sie mir weiterhelfen. ich würde es gern (natürlich auch für sie) ändern. vielen dank schonmal. gruß kuddel

Mitglied inaktiv - 19.04.2005, 14:03



Antwort auf: schreiendes erwachen

Hallo, Ihre Tochter kommt jetzt langsam in das Loslösungsalter und das ist wenigstens zu Beginn mit verstärkter Anhänglichkeit verbunden. Die Säugling und Kleinkinder brauchen jetzt ihre Mütter als sichere Basis und ängstigen sich, wenn sie sie aus den Augen verlieren. Wenn Ihre Tochter jetzt aus dem Schlaf erwacht, werden ihr diese Dinge zum erstenmal richtig bewußt, und sie weint nach Ihnen. Mit der Zeit geht dieses Phänomen vorüber, wenn Sie ihr diese Sicherheit gewähren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.04.2005