Frage: Schnullerentwöhnung gelungen??? Teil III

Heute Nacht (Nacht Nr. 5) schlief sie nun zum ersten Mal einigermaßen gut durch, d.h. keine nächtlichen Ausraster. Nur 2/3 Mal ein paar leise "Motz- und Unmutsäußerungen" im Schlaf. Wie würden Sie reagieren? Weiter durchhalten? Oder braucht sie vielleicht doch noch den Schnuller (evtl. auch wegen relativ neue im Kiga?) Sollen wir ihn für die Nacht zurückgeben mit der Begründung, die Lippe sei nun geheilt? VIelen Dank für Ihre Hilfe! Entschuldigen Sie bitte die Länge der Mail! Normalerweise bin ich nicht so unverschämt, jedoch ist diese Sache für mich sehr wichtig und wir schätzen Ihre Meinung sehr!!!

Mitglied inaktiv - 01.08.2005, 09:29



Antwort auf: Schnullerentwöhnung gelungen??? Teil III

Hallo, wie Ihnen als Forumsleserin sicher nicht entgangen ist, empfehle ich den vierten Geburtstag als Abgabetermin des Schnullers, weil ich der Auffassung bin, daß erst dann die Selbstentwicklung des Kindes soweit vorangeschritten ist, die inneren Gefühle im Grundsatz selbst zu regulieren. Das deckt sich in verschiedener Hinsicht mit anderen entwicklungspsychologischen Eckdaten. Insofern ist mir verständlich, warum Ihre Tochter die lyrische Floßaktion auf dem Rhein im Traum verarbeiten mußte. Nachdem die Sache aber nun soweit vorangschritten ist, würde ich versuchen, erst einmal bei der momentanen Entscheidung zu bleiben, und keinen neuen Schnuller kaufen. Ihre Tochter wird die anderen Übergangsobjekte vermutlich verstärkt benutzen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.08.2005