Frage: "Schneller" Hoeren

Hallo Herr Dr. Posth, schon waehrend der Schwangerschaft ist mir aufgefallen, dass meine Tochter Geraeusche schneller hoert als ich. Ich bin zweimal in der Schwangerschaft furchtbar erschreckt (unerwartetes lautes Klingeln, ploetzliches Tuten) aber sie ist noch vor mir (Hundertstel Sekunden) in mir zusammengefahren (uebrigens so doll, dass ich mir Sorgen machte). Ich bemerke das heute noch haeufiger. Marie ist knapp 17 Mon. alt. Ich kann mir das nicht erklaeren. Ist das normal, dass Kinder Geraeusche schneller wahrnehmen und ich habe nur noch nicht davon gehoert? Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 12:50



Antwort auf: "Schneller" Hoeren

Hallo, das Hörvermögen eines Menschen nimmt im Laufe seines Lebens bekanntermaßen ab. Aber das betrifft in der Hauptsache wesentlich ältere Menschen, als Sie es vermutlich sind. Aber vielleicht hören Sie ja tatsächlich nicht so gut. Wie ist den der Vergleich mit anderen Menschen als mit Ihrer Tochter? Möglicherweise leidet Ihre Tochter aber auch an einer Hyperakusis ("Überhörigkeit"). Solche Kinder sind generell stark geräuschempfindlich und meiden alle Situationen, in den es sehr laut zugeht. Ein HNO-Arzt könnte das prinzipiell abklären. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.10.2006