Frage: Schlaftraining nach Ferber

Betreff: Schlaftraining nach ferber In Ihrem Forum habe ich gelesen, daß Sie das Training "jedes Kind kann schlafen lernen" zutiefst ablehnen, was mir entgegen kommt. Jetzt hat aber die Tagesmutter, wo mein Sohn seit er 6 Monate alt ist hingeht, mit ihm ohne mein Wissen dieses Training gemacht für den Mittagsschlaf. Bei uns zu Hause lief das immer anders, ich habe ihn an der Brust einschlafen lassen und dann ins Bett gelegt, oder mein Freund hat ihn rumgetragen, oder wir haben uns mit ihm hingelegt, bis er eingeschlafen ist. Weinen lassen haben wir ihn nie, auch nicht wach alleine gelassen im Bett. Jetzt ist er knapp zwei und schläft immer noch an meiner Brust ein. Was mache ich mit der negativen Erfahrung bei der Tagesmutter? Wie kann ich das auffangen? Jetzt schläft er da ja kommentarlos ein, wäre es trotzdem ratsam ihn da weg zu nehmen? Bei uns schläft er jetzt oft erst viel später, als bei der Tagesmutter, weil er um halb 11 morgens noch nicht müde ist, ja manchmal schläft er auch einfach gar nicht mehr, oder nur ganz kurz. Bei ihr schläft er brav um halb 11 für zwei Stunden und fragt beim ins Bett gehen nach mir. Vermutlich, weil ich ihn nach seinem Schlaf dort immer aus dem Bett hole. Was tun? Nadine --------------------------------------------------------------------------------

Mitglied inaktiv - 21.01.2003, 22:33



Antwort auf: Schlaftraining nach Ferber

Liebe nadine, die Tagesmutter darf nicht ohne sich vorher Ihre Zustimmung eingeholt zu haben eine solches Schlaftraining beginnen. Nun ist es bereits geschehen, und sie müssen der Tagesmutter schon ins Gewissen reden. Sie darf keine eigenmächtigen Erziehungsmaßnahmen einleiten! Welche Konsequenzen Sie daraus ziehen, ist allerdings auch nur Ihre Sache. Das Einschlafen an der Brust mit 2 Jahren ist nicht mehr altersgemäß. Die Loslösung beinhaltet auch das sich Trennen von Säuglingsverhaltensweisen. Sie müssen Ihrem Sohn diese Lösung ermöglichen. Am besten vereinbaren Sie mit der Tagesmutter für die nahe Zukunft ein übereinstimmendes, altersgemäßes Konzept. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.01.2003



Antwort auf: Schlaftraining nach Ferber

Ich würde den Kleinen dort sofort wegnehmen,wer weiss,was die sonst noch so für einen Sch... mit deinem Kind macht.Einfach ohne dein Wissen das arme Kind weinen zu lassen.Dann hat sie vielleicht auch keine Skrupel hinter deinem Rücken dein Kind falsch oder für ihn schädigend zu erziehen.LG

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 09:04



Antwort auf: Schlaftraining nach Ferber

Na ja, also so krass würde ich das nicht beurteilen. Ich bin zwar auch kein Freund der Ferber-Methode, aber ich kenne doch einige Mütter, die so endlich wieder zu ruhigen Nächten gekommen sind und deren Kinder mit Sicherheit trotzdem keine Not leiden... Ich denke, das wichtigste ist, dass Du auf die Bedürfnisse Deines Kindes eingehst und es nicht verzweifelt schreien lässt - Dein Baby konnte auch mit sechs Monaten schon den Unterschied zwischen dem Aufenthalt bei der Tagesmutter und zu Hause machen und weiss ganz bestimmt, dass es sich auf eine liebevolle Mami verlassen kann. Also - ich glaube nicht an irreparable Folgeschäden. Ich würde auch, wie gesagt, keineswegs die Mütter verteufeln, die nach Ferber vorgehen. Bestimmt ist diese Lösung immer noch besser, als ein ambivalentes Verhältnis zum Kind zu entwickeln - dann weiss der Wurm nämlich gar nicht mehr, wo er dran ist - und nicht jede Mutter ist eben in der Lage, monate- oder gar jahrelang mit schlaflosen Nächten umzugehen. Wenn Dein Kind ansonsten ein gutes Verhältnis zur Tagesmutter hat, und gerne dort hin geht, sehe ich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 10:31



Antwort auf: Schlaftraining nach Ferber

Ich finde es nicht okay von deiner Tagesmutter, dass sie ohne dein Wissen dieses *Schlaftraining* mit deinem Kleinen gemacht hat. Ist er denn so lange bei der TM, dass er dort schlafen müsste?

Mitglied inaktiv - 22.01.2003, 14:46