Frage: Schlafrhythmus

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (25 Mon.) geht seit Okt. in die Kita und muss morgens um 7 aufstehen. Leider hat er seinen Rhythmus noch immer nicht umgestellt, ich muss ihn immer wecken und er ist oft unausgeschlfen. Er schlief sonst bis ca. 8 Uhr. Mittags schläft er von ca. 12-14 Uhr, das braucht er auch. Abends braucht er oft lang zum einschlafen. Wenn er um 20 Uhr schläft, ist das gut, oft wird es aber 21 Uhr oder noch später. Am Wochenende lassen wir ihn ausschlafen, da wir selbst nicht gern früh aufstehen. Es wäre schön, wenn mein Sohn früher schlafen gehen würde und ich ihn morgens nicht aus dem Schlaf reißen muss, das tut mir oft so leid. Später in die Kita bringen ist ungünstig, weil mein Mann ihn auf dem Weg zur Arbeit mitnimmt (ich arbeite daheim). Viele Grüße Henriette

Mitglied inaktiv - 12.12.2005, 09:50



Antwort auf: Schlafrhythmus

Hallo, wahrscheinlich gibt es nur eine für Sie gangbare Lösung, nämlich den Mittagsschlaf abzukürzen. Das wird zwar am Anfang etwas schwierig werden für Ihren Sohn, da der Mittagsschlaf zur Unzeit abgebrochen wird, aber mit der Zeit wird sich das auszahlen. Das abendliche Einschlafritual sollte entsprechend früher beginnen und liebevoll durchgeführt werden. Fernsehen sollte vorher nicht stattfinden! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.12.2005