Frage: Schlafposition - Erstickungsgefahr???

Hallo Herr Dr. Posth, mein kleiner Sohn (bald 9 Monate alt) dreht sich im Schlaf auf den Bauch. Gegen die Bauchlage als Schlafposition an sich hätte ich gar nix. Das Problem (???) ist nur, dass er sich direkt flach auf sein Gesicht legt. Ich mache mir große Sorgen deswegen. Kann ein Baby so ersticken? Oder gibt es da wie beim Erwachsenen einen Reflex, der das Baby den Kopf bei Atemnot auf die Seite drehen läßt? Wenn ja, ab welchem Alter. Wir hatten den Schlafsack lange angebunden, aber langsam will ich da mal von ab. In seiner motorischen Entwicklung ist er eher weit: Er hat mit 7 Monaten angefangen zu Krabbeln, dreht sich vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt, zieht sich hoch, setzt sich hin, klatscht in die Hände,steckt Becher ineinander,... Also es liegt nicht daran, dass er sich aus dieser Lage nicht befreien könnte - es gefällt ihm einfach so. Seit er nicht mehr angebunden ist, tue ich jetzt kein Auge mehr zu, aus Angst er könnte ersticken :-( Was sageb Sie dazu? LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 09:09



Antwort auf: Schlafposition - Erstickungsgefahr???

Liebe Alexandra, gerade weil sein Bettchen unmittelbar neben Ihrem steht, kann eigentlich gar nichts passieren. Sie würde sofort hören, wenn er in dieser Lage nicht ausreichend Luft bekommt. Die Gefahr des plötzlichen Kindstodes ist in diesem Alter weitgehend vorbei. Allerdings sollte er kein dickes Kissen unter seinem Kopf haben und keine Daunendecke über seinem Körper. Ziehen Sie ihn warm genug an und lassen Sie ihm sein Schlafsäckchen. Vor Zigarettenrauch muß er geschützt sein! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.11.2004



Antwort auf: Schlafposition - Erstickungsgefahr???

Übrigens steht sein Bettchen direkt nebem unserem im Elternschlafzimmer.

Mitglied inaktiv - 02.11.2004, 09:23