Frage: Schadet es Baby, wenn es immer nur mit der Mutter ist?

Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Gestern waren wir bei dem 1. Geburtstag eines anderen Kindes. Beim beobachten der Kin. fiel mir auf, dass meine To. die Einzige war, die sich nicht alleine beschäftigen konnte, sich immer in meiner Nähe aufhielt+zu mir zurückgekrabbelt war. Sie war auch das einzige K. das gequengelt hat. Die anderen K. schienen viel selbstständiger. Sie haben teilweise gar nicht geschaut wo die Mutter ist. Jetzt frage ich mich, ob es ein Fehler ist, dass ich meine To. nie alleine lasse. Seit der Geburt war ich tagsüber max. 3 Stunden weg. Da wurde sie immer von einer der Omas oder dem Papa betreut. Ins Bett habe immer nur ich sie gebracht. Die anderen Mütter arbeiten teilweise schon u. die Kinder sind in Kitas o.bei Tagesmüttern. Sie wurden teilw. auch schreien gelassen. Würde es der Entwicklung meiner Tochter gut tun, wenn ich sie öfter mal bei jemand anderem lasse? Wie soll ich da vorgehen? Möchte sie nicht verletzen, aber ich brauche auch etwas Abstand...

von Tali1818 am 14.11.2011, 10:04



Antwort auf: Schadet es Baby, wenn es immer nur mit der Mutter ist?

Hallo, es ist richtig und bezeichnend, was Sie bei den anderen KIndern festgestellt haben. Ihre scheinbare Selbstständigkeit basiert offensichtlich zum großen Teil auf Verdrändungsmechanismen, die man bei Kindern ideses Alters als "Vermeidung" bezeichnet. Schreien lassen, falsch begonnene frühe Fremdbetreuung, Einschlafen alleine usw. erzeugen die Fähigkeit des Kindes, sich nicht mehr in notwendigem Maße an die Bezugsperon zu wenden, da sie ohnehin nur Enttäuschung zu erwarten hätten. Aber diese Anpassungsbereitschaft ist nicht Reife-gerecht und führt zur Überforderung des Kindes. Die Kinder machen dann zu Hause immer mehr Probleme, von denen die Eltern aber nicht mehr berichten. Es könnte ja ihr Konzept infrage stellen. Der Kontakt zu fremden Personnen verläuft dann kindgerechter, wenn sich das Kind sicher gebunden fühlt. Durch gezieltes Alleinlassen und erzwungene frühe Fremdbetreuung wird nur das Verdrängen hervorgerufen und zum Leidwesen des KIndes auch noch zementiert, Also keine gute Option. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.11.2011