Frage: Schade ich meinem Kind?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr, sie krabbelt nicht, läuft nicht, zieht sich nicht hoch. Sie dreht sich nur vom Rücken auf den Bauch. Ich bin eigentlich immer bei ihr, sie liegt oft auf dem Boden und spielt, ich sitze daneben oder in der Nähe. Kann es sein, dass sie sich meinetwegen nicht weiterentwickelt, weil ich sie ablenke und so davon abhalte? Sie spielt gern und redet dabei die ganze Zeit, vielleicht hat sie auch einfach keine Lust etwas anderes zu tun, trotzdem mache ich mir Sorgen ob das meine Schuld sein kann?

von Anisia am 24.10.2011, 12:06



Antwort auf: Schade ich meinem Kind?

Hallo, Ihre Tochter ist mit Sicherheit nicht wegen Ihnen in ihrer Entwicklung etwas zurück. Da müssen andere Faktoren eine Rolle spielen. Sie sollten unbedingt einen kompetenten Ki- und Jugendarzt aufsuchen, der sie möglicherweise in ein Sozialpädiatrisches Zentrum weiter leiten wird. Dort muss dann geklärt werden, ob Störungen der Muskulatur oder des Nervensystems dahinter stecken, oder ob eb es sich nur um eine einfache Entwicklungsverzögerung handelt. Wahrscheinlich werden Ihrer Tochter dann spezif. krankengymnastische Übungen verordnet, um die Entwicklung zu beschleunigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2011