Frage: Sauberkeit

Um Ihre Frage zu beantworten, nein, er zeigt tatsächlich kein Interesse an Toilette oder Töpfchen und was andere Kinder machen, beeindruckt ihn auch nicht. Sein Bruder (bald 7) war mit 3 Jahren spontan tagsüber trocken. Ansonsten spielt er viel mit seinem Bruder aber auch mit anderen Kindern im Kindergarten, leidet vielleicht etwas unter der Dominanz seines älteren Bruder und macht ganz oft, was dieser sagt eigent. Eigentl. Freund hat er noch nicht, ist deutlich selbstbewußter als der Ältere. Hat auch weniger getrotzt als der Ältere, aber doch deutlich, man kann aber im Allgemeinen gut mit ihm auskommen. Ich würde ihn als völlig normal beschreiben, eher sozial, und ziemlich geschickt. Was kann es sein, das hakt? Ich denke manchmal, er will das einfach ganz allein entscheiden. Wenn wir nichts sagen, würde er manchmal die volle Windel den ganzen Tag anlassen, vielleicht aus Trotz? Als ein Bereich, bei dem er mal nicht nachgibt? Und falls es so wäre, was machen? Wir sind manchmal schon ge PS. Ich beziehe mich auf: die Frage Sauber-werden_47793- in der letzen Woche

von Brittali am 19.03.2012, 07:04



Antwort auf: Sauberkeit

Hallo, dann müssen Sie mit Ihrem Sohn öfter einmal über seine hartnäckige Verweigerung trocken und sauber zu werden sprechen. Zunächst erklärt man seinem Kind, dass mit der Ausscheidung für den Körper ungesunde Stoffe eliminiert werden. Man erklärt es seinem Kind am einfachsten mit dem Müllprinzip. Es gibt Abfallstoffe im Körper, die heraus müssen. Die Windel sei für die Säuglinge und Klekinder gedacht, die ihre Ausscheidung noch nicht merken und steuern können. Er könne das aber alles schon und sein Körper würde sich freuen, wenn die Windel jetzt tagsüber weg wäre. Gleichzeitig muss dafür gesorgt wrde, dass die Toilette kindgerecht ist und Möglichkeiten zu Beschäftigung bietet (z.B: ein bsonderes Bilderbuch). Wenn Kinder den Schritt zu einer Sozialleistung nicht mitmachen wollen, dann hilft meistens der Spielfaktor. Also Ausscheidung und Spielen schließen sich nicht aus. Aber das Spiel muss natürlich auf der Toilette sitzend stattfinden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.03.2012