Frage: saftschorle rund um die uhr

Sehr geehrter Herr Posth, immer wieder mal muss ich mich an Sie wenden. Mein Sohn ist 26 Monate alt und trinkt rund um die Uhr wahnsinnig viel duenne Saftschorle aus schnabelflasche. Er checkt die Farbe ob es die richtige Mischung ist, Tee oder Wasser gibt er mir sofort zurueck und sagt er will das andere leauleau-saft (frz.-dt. saftschorle). Es kann passieren das er von 22uhr bis 9 uhr 1,5 liter saftschorle trinkt. Dann noch tagsueber, ist das ueberhaupt gut soviel zu trinken? und dann die zaehne. Fuer ihn ist das auch tagsueber was besonderes, speziell seit er es benennen kann (seit weihnachten). Letzte Woche haben wir versucht nachts einfach nur Wasser zu geben. Paco hat dann eine Panikattacke gekriegt und fast gebrochen. Habe naechtliches Stillen aufgehoert nach Ihrer Anleitung als er neun monate war und das hat gut geklappt. Jetzt kriegt er das aber so mit das ich keine Moeglichkeit sehe ihm die Saftschorle vorzuenthalten. Was empfehlen Sie, speziell nachts? mfgdani

Mitglied inaktiv - 09.06.2008, 05:33



Antwort auf: saftschorle rund um die uhr

Hallo (kann leider nur Kurz antworten), in diesem Alter brauchen die Kinder nachts überhaupt keine Getränke o.ä. mehr. Das Schlafen bei den Eltern und die prompte Beruhigung durch die anwesenden Eltern muss genügen, was auch gelingt. Das Kind muss es aber wie eine Selbstverständlichkeit spüren, dass die Eltern für es in der Nacht da sind. Am Anfang ist das vielleicht etwas anstrengend, dann aber schlafen die Kinder fast immer durch. Tagsüber ist es eine Regelfrage, wieviel Saft oder Schorle ein Kind trinkt. Die Regel lautet nie, den ganzen Tag stünde ein gefülltes Fläschchen zur Verfügung. Auch auf Protest hin, müssen Sie die Regel gestalten und durchführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2008