Frage: SON Intelligenztest

Hallo Herr Dr. Posth, für wie aussagekräftig halten Sie bei 4jährigen den SON-Intelligenztest (non-verbal)? Bei meinem Kind geht es um eine komplizierte Diagnosestellung und in diesem Zusammenhang wird vermutet, dass es - trotz sprachlich sehr gutem, überdurchschnittlichem Entwicklungsstand - kognitive Defizite / Koordinationsschwierigkeiten hat. Der Test soll dies aufdecken. Ich bin sehr skeptisch über die Aussagekraft, da doch alles sehr stark davon abhängt, wie gut das Kind sich auf die Aufgabenstellungen im Test einlässt, wie gut es sich motivieren lässt u.ä. Kennen Sie sich mit solchen Tests aus und was halten Sie davon? Freundliche Grüße, ali

Mitglied inaktiv - 14.12.2009, 14:50



Antwort auf: SON Intelligenztest

Lieber Ali, leider bin ich in den Test-Verfahren nicht sehr versiert und kann zu den Aussagen eines solchen Test nur das widergeben, was anhand der Prüfkriterien über sie gesagt wird. Danach scheint dieses Testverfahren sehr zuverlässig zu sein. Das heißt, es prüft ziemlich genau das, was geprüft werden soll und die Ergebnisse sind sehr zuverlässig. Insofern erhalten die Eltern schon eine gute Auskunft über die Leistung ihres Kindes. Aber natürlich spielen bei jedem Test auch unkalkulierbare Dinge eine Rolle wie Lust des Kindes, Ermüdungszustand oder Angst. Also keine Aussage ist auch gleich 100%. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.12.2009