Frage: Rot Grün Schwäche

Hallo, ich habe neulich in einem Buch gelesen, das Kinder mit 2 Jahren und 4 Monaten schon die Grunderfarben erkennen können und man langsam mit Zwischenfarben anfangen kann. Nun habe ich das bei unser Tochter versucht (sie ist in diesem Alter) der Erfolg war gleich Null. Weiß bekommen wir inzwischen hin, aber alles andere wird nur mit Rot beantwortet. Gibt es eine Möglichkeit, die Farben gut und für ein Kind in diesem Alter einfach zu üben? Ich versuche es mit Büchern, aber die sind alles andere als einfarbig. Vielleeicht haben Sie einen Tip für mich. Mit freundlichen Grüßen Michaela und Cara

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 09:08



Antwort auf: Rot Grün Schwäche

Liebe Michaela, Farben sind Eigenschaften von Dingen. In diesem Alter fangen Kinder langsam an zu verstehen, daß Dinge Eigenschaften besitzen, die sie charkterisieren. Warum wollen Sie der Natur vorgreifen. Das kommt alles ganz von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blau-Grün-Schwäche

Mein Sohn (3 1/2) kann zwar einige Farben erkennen (rot, gelb, orange, braun, schwarz), hat aber erhebliche Probleme mit blau und grün. Eine Freundin meinte, es gäbe eine "Blau-Grün-Schwäche". Ab wann kann man davon sprechen? Danke


Blau-Gelb-Schwäche? 3,5Jahre

Hallo, bei unserem Sohn steht demnächst die U8 an. Wir stellen fest, daß er seit er Farben lernt immer wieder blau und gelb verwechselt. Wir denken, daß er es optisch wohl richtig zuordnen kann. Er sortiert die Farben richtig zueinander (mit Duplosteinen z.B.), aber er benennt sie immer mal wieder falsch. Wenn wir nachfragen, korrigiert er es se...