Frage: Richtige Schlafenszeit

Hallo, habe gerade unter dem Stichwort "Schlafprobleme" Ihren Rat gelesen, dass man darauf achten soll, dass das Baby auch zur "passenden" Uhrzeit ins Bett gelegt wird. Dazu unser Problem: Unser Baby ist 4 Monate alt. Jeden Abend, wenn wir es schlafen legen, fängt er an zu schreien, manchmal bis zu 1,5 Stunden. Er beruhigt sich manchmal kurz, fängt dann aber wieder an zu schreien. Ich habe langsam das Gefühl, dass wir irgendetwas falsch machen. Meine Frage: An welchen Signalen erkenne ich, wann die richtige Zeit ist, unser Baby ins Bett zu bringen? Im MOment geschieht dies so zwischen 20.30 Uhr und 21.00 Uhr. Wenn der Kleine dann mal schläft, schläft er so 4 - 5 Stunden bis zum nächsten Stillen. Nach dem Stillen schläft er dann sofort weiter, morgens so bis ca. 9 Uhr. Für ein paar Tipps wären wir sehr dankbar. Tagsüber ist der Kleine meist fröhlich und aufgeweckt, schaut viel herum und ist neugierig. Danke und Grüße Liese

Mitglied inaktiv - 27.03.2006, 22:30



Antwort auf: Richtige Schlafenszeit

Liebe Liese, wenn ein Säugling müde wird, wird er motorisch ruhiger, fixiert länger bestimmte Punkte oder schaut ins Leere, gähnt auch schon mal und seine Lider senken sich immer wieder über die Augen. Manche Säuglinge bringen bestimmte Laute hervor, wenn sie müde werden. Kommen die Hände unter ihre Kontrolle, reiben sie sich die Augen. Häufig hört man ein leises Jammern oder Wimmern, das sich zuweilen auch wie Meckern anhört. Aber ins Bett legt man dann seinen Säugling am besten nicht. Denn die Trennung von der Bezugsperson, die kalte Umgebung im Bettchen und die totale Ruhe versetzen ihn in Angst. Und prompt schreit er dann. Einen kleinen Säugling stillt oder wiegt man in den Schlaf oder trägt ihn herum, bis er einigermaßen tief eingeschlafen ist. Das Ablegen muß dann ganz vorsichtig erfolgen, denn das Gleichgewichtszentrum meldet sofort, daß sich etwas ändert und alarmiert das Gehirn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.03.2006