Frage: richtige Größenentwicklung?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter Alina wurde am 02.12.2003 1 Jahr alt und misst gerade einmal 71,5 cm bei einem Gewicht von ca. 8.500 g. Sie ist mit Abstand die Kleinste in meinem Bekanntenkreis. Ist die Körpergröße o.K.? Mein Mann und ich sind "Normal" groß. Für Ihre Antwort bedanke ich mich. Monika und Alina

Mitglied inaktiv - 22.12.2003, 10:47



Antwort auf: richtige Größenentwicklung?

Liebe Monika, Ihre Tochter ist klein und zart für ihr Alter, aber das kann ganz normal sein, wenn ihre Werte immer im unteren Perzentilenbereich (Wachstumskurve) gelegen haben. War sie als kleiner Säugling sehr viel größer und dicker, muß abgeklärt werden, woran die Entwicklungsverzögerung liegt. Beschäftigt sein wollen alle Säuglinge, das ist Normalzustand. Am liebsten haben sie es, wenn man als Mutter oder Vater sich daran ein bißchen beteiligt. Auf jeden Fall ist Beschäftigung Selbstzweck und dient der Erforschung der unmittelbaren Umwelt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.12.2003



Antwort auf: richtige Größenentwicklung?

Hallo Dr. Posth, noch eine 2. Frage. Alina muß auch ständig beschäftigt werden, bzw. ständig etwas in den Händen haben. Selbst beim Kinderwagenfahren nehme ich ein richtiges Beschäftigungsprogramm mit, damit sie sich im Kinderwagen ruhig verhält. 3-4 Minuten wird ein Gegenstand bearbeitet, dann muß das nächste Teil her und wenn wir alles durch haben, sind wir hoffentlich wieder zu Hause angekommen, denn ansonsten wird gequengelt. Ist das Wissensdurst? Noch einmal vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 22.12.2003, 13:27