Frage: Pinzettengriff

Hallo Herr Dr.Posth, mein Sohn (mittlerweile 13,5 Monate alt) beherrscht immer noch nicht den Pinzettengriff und greift immer noch mit der ganzen Hand. Ich muss dazu sagen, dass er im Schultergürtelbereich hypoton ist und wir KG nach Vojta machen. Meine Frage: ich weiss, dass er den Pinzettengriff schon können musste, aber bis zu welchem Alter gilt das Nichtkönnen des Pinzettengriffes als nicht verzögert. Ich möchte den Normbereich wissen. Und ab welchem Zeitpunkt macht Ergotherapie einen Sinn ??? Unser Kinderarzt meint nämlich, dass wir mit Ergotherapie anfangen sollen, wenn er 1,5 Jahre alt ist, und er bis dahin den Pinzettengriff nicht kann. Danke für ihre Antwort und für die viele Zeit, welche Sie besorgten Müttern schenken.

Mitglied inaktiv - 07.04.2008, 10:47



Antwort auf: Pinzettengriff

Hallo, gewöhnlich wird als Grenze für den Erwerb des Pinzettengriffs das Alter von 1 Jahr angegeben. Da jede Entwicklung im Kind sehr individuell verläuft, kann man vielleicht auch 15 Monate noch gerade als normal, wenn auch leicht verzögert ansehen. Aber grundsätzlich hat eine Kinder auch weit darüber hinaus noch Zeit, fehlende Fertigkeiten zu erlangen. Man muss sich dann nur fragen, was da so schwer in Gang kommt und warum das so ist. Auf jeden Fall sollte man Angebote im Sinne der Frühförderung machen, ohne dass das gleich einen gezielt therapeutischen Charakter annimmt. Hinsichtlich der Feinmotorik ist alles förderlich, was die Fertigkeiten der Hand anbelangt. Wichtig ist immer untersuchen zu lassen, ob nicht auch noch andere Entwicklungsbereiche verlangsamt ablaufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2008