Frage: phantasiefreundin

hallo, ich habe eine fast 4jährige tochter und sie hat ein bis zwei phantasiefreundinnen ich wollte nur mal fragen wie lange diese noch da sind und warum diese überhaupt kommen sind und wie gehen sie wieder weg, ihr papa ist die ganze woche weg und ich muss/will auch arbeiten ich werde das aber ab nächste woche auf halbtags reduzieren, kann das vielleicht damit zusammenhängen dass sie oft sich alleine beschäftigen muss. bin dankbar für jeden tip

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 22:33



Antwort auf: phantasiefreundin

Liebe Nicole, solche Phantasiegestalten (Suchlauf!), wie sie Ihre Tochter erfindet, sind typisch für das Alter. Das Kind hat die Möglichkeit entdeckt, die Welt, so wie sie ist, sich im Kopf -sagen wir- zurecht zu biegen. Also die innere, eigene Welt ist dem Kind jetzt so stark bewußt, daß es anfängt, tagzuträumen. Dabei geht es über die normalen Grenzen einer solchen Tagträumerei hinaus, und tut dann so, als existierten diese ausgedachten Dinge und Gestalten wirklich. Aber diese "Manipulation" der Wirklichkeit geben die Kinder mit der Zeit wieder auf, wenn sie noch einen geistigen Schritt weiter sind und auch über die Methoden ihres Denkens wieder nachdenken. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.03.2004