Frage: Nochmals zu Frage vom 04.02.08

Hallo Dr. Posth, nochmals bzgl. der Anhänglichkeit und der Unterbrechung d. Sauberkeitsentwicklung: es hat keinerlei Änderung gegeben, kein Kiga oder Spannung i.d. Familie. Die Anhänglichk. hat wieder etwas nachgelassen. Bzgl. d. Sauberkeitsent. ist mir aufgefallen: Sie hatte sich ja bis Anfg. Dez. gemeldet, wenn etwas in der Hose war, seither nicht mehr. Aber seither hat sie sich sprachlich extrem weiterentwickelt. Sie sprach bis Ende Nov. zu einzelne Worte, bis heute sind es 6-7 Wortsätze. Sie ist auch allgm. reifer geworden. Kann die Pause des "Meldens" daher kommen? Als Baby ist mir das auch häufiger aufgefallen, dass wenn sie was neues gelernt hat, das andere weg war. Kann das in dem Alter (27M) auch noch vorkommen? Sie sagt jetzt auch immer wieder, dass sie ke. Windel mehr möchte, aber sie pieselt dann doch in die Hose. Auf die Toilette geht sie schon, wenn sie möchte und macht dann auch immer Pipi rein. Sind wir auf dem richtigen Weg? Ich dränge sie jedoch nicht.

Mitglied inaktiv - 11.02.2008, 11:43



Antwort auf: Nochmals zu Frage vom 04.02.08

Hallo, normalerweise gehen die Entwicklungsschritte in den verschiedenen Sparten nebeneinander her, so dass es zu keinem Stopp und schon gar nicht zu einem Rückschritt kommen muss, wenn ein Bereich vorprescht. Im Einzelfall kann das auch einmal ein bisschen anders sein, vor allem im Säuglings- und frühen Kleinkindalter. Aber ob das auch auf Ihre Tochter zutrifft, vermag ich nicht zu sagen. Es ist auf jeden Fall richtig, Ihre Tochter nicht zu drängen, den sozialen Fortschritt zu einem bestimmten Zeitpunkt zu vollziehen, sondern sie selbst entscheiden zu lassen, wann es soweit ist. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2008