Frage: Nochmals Frage zum 13.6.05

Lieber Herr Dr. Posth! Ich habe Ihnen bereits am 13.6.05 eine Frage gestellt und bedanke mich vielmals für Ihre Antworten! Nun wollte ich nochmals kurz auf die Stirnform meiner Tochter zurück kommen. Ich würde noch gerne wissen was es damit auf sich haben könnte, was könnte es nun bedeuten. Mein Mann hat ebenfalls eine relativ hohe Stirn, aber nicht so rund wie die meiner Tochter. Ist es möglich das sich die Sirn noch auswächst zu einer flachen Erscheinungsform und wenn ja wie lange könnte das dauern. Danke fürs Durchlesen und Gedanken machen. Liebe Grüße Eva

Mitglied inaktiv - 27.06.2005, 11:45



Antwort auf: Nochmals Frage zum 13.6.05

Liebe Eva, natürlich ändert sich die Kopfform noch, und zwar schon recht bald. Daher kann sich die Wölbung der Stirn noch völlig verändern und z.B. flacher werden. Stimmt denn der Kopfumfang? Schauen sie einmal im Gelben Heft ganz hinten nach, wo der Verlauf des Kopfumfangs vermerkt ist. Wenn die Ursache ein Mangelzustand wäre, dann am wahrscheinlichsten eine Vit.-D-Mangel-Rachitis. Das aber hätte bei den Vorsorgen längst auffallen müssen. Die Schädeldecke ist in solchen Fällen relativ weich und die große Fontanelle noch weit offen. All das können Sie selbst tasten. Falls Ihnen da etwas auffällt, suchen Sie bitte umgehend Ihren KiA/KiÄ auf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.06.2005