Frage: nochmal wg. Angstattacken

Hallo Dr. Posth, ich sollte doch mal Bericht erstatten, weil meine Tochter (20 Mon.) immer so panisch Angst vor Autos u. Fußgängern hatte und sich immer an mein Bein geklammert hatte. Auf ihren Rat hin, habe ich mich bei jeder Situation zu ihr runter gehockt, sie beschützt und sie dann zum weiterlaufen ermuntert. Leider hat sie immer noch Angst. Komischerweise nicht immer. Am Samstag ist sie sogar durchs volle Einkaufszentrum gerannt, ohne sich nach uns umzublicken. Wie passt denn das zusammen? Einerseits Angst vor allem und jeden, andererseits voller Mut und ohne einen Gedanken an die Eltern zu verschwenden?? Sie ist auch momentan wirklich sehr quenglig und extrem wechselhaft. Ist das eher normal in dem Alter oder ist meine Tochter vielleicht anders? Was soll ich noch gegen ihre Angst tun? Oder einfach abwarten? Danke und Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 28.11.2005, 07:03



Antwort auf: nochmal wg. Angstattacken

Liebe Katja, diese Wechselhaftigkeit im Verhalten ist tatsächlich eher typisch für dieses Alter. Ich kann Sie nur ermuntern, auf diese Weise weiter fortzufahren. Sie können den plötzlichen Mut Ihrer Tochter ja auch schon als Erfolg werten. Sie wollte einmal austesten, was sie schon aushält. Dabei machen KInder allerdings oft waghalsige Manöver, da sie sich der wirklichen Gefahren noch nicht bewußt sind. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.11.2005