Frage: Nochmal wegen kleinem Adrenalin-Junkie

Lieber Herr Dr. Posth, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage letzte Woche zum selben Thema! Sie meinten, es müsste sich um ein Guck-Guck-Spiel handeln. Nun meint aber auch mein Mann, dass unsere Kleine (9 Mo.) eindeutig durch das Über-das-Gesicht-ziehen von Kleidung die Luft anhält, dadurch Stress bekommt und dann, wenn man die Stresssituation beendet (d.h. das Kleidungsstück wegzieht), offenbar Spaß daran hat. Ich mache mir Sorgen, dass sie diese "Neigung" beibehält und womöglich in Gefahrensituationen keine Angst kennt. Es gibt ja solche Kinder... Kennen Sie das? Kann man da irgendwie vorbeugen? Ich weiß, es ist eine sehr schwere Frage... Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe und sorry wegen der erneuten Frage! Liebe Grüße von Mona mit Céline

Mitglied inaktiv - 24.01.2005, 18:19



Antwort auf: Nochmal wegen kleinem Adrenalin-Junkie

Liebe Mona, ich kenne dieses Phänomen, würde es aber nach wie vor anders interpretieren. Kein Säugling hätte Interesse an selbstquälerischen Handlungen oder an einem freiwilligen Eingehen von negativem Streß. Natürlich müssen Sie aufpassen, daß dieses Spiel nicht aus Versehen mit einer dicken Decke ausgeübt wird, unter der das Kind dann nicht rechtzeitig mehr hervorkommen kann. Aber das brauche ich Ihnen sicher nicht extra zu sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.01.2005



Antwort auf: Nochmal wegen kleinem Adrenalin-Junkie

Vielen herzlichen Dank nochmal! Das erleichtert mich! Ich mache es seit ein paar Tagen so, dass ICH von mir aus ein Guck-Guck-Spielchen draus mache. Damit sind auch diese scheinbaren Stresszeichen verschwunden. Ganz liebe Grüße! Mona

Mitglied inaktiv - 27.01.2005, 18:05