Frage: nochmal übergewicht + motorik

hallo dr. posth, daß vollgestilte babys auch übergweicht bekomen können widerspricht zwar allem, was ich zum thema stillen weiß und auch meiner logik ;-) , aber ich lerne immer gerne dazu. könnten sie mir bitte diese studien nennen? auch das mit der unterkalorischen milch hört sich interessant an. bislang hörte ich nur, die menge könnte bei mangelernährten frauen eventuell nicht ausreichen und nicht die kalorienzahl pro liter. das mit der beikost ist leider so eine sache. außer anbieten kann man sie ja nicht dazu zwingen. mein großer sohn hat trotz vielem firlefanz den ich aus lauter verzweiflung weil er sich weigerte bis etwa 11 monate kaum beikost gegessen. und im nachhinein halte ich es für nicht so gut, mit ausgeklügelten flugzeugspielen 2 löffelchen in ihn hineinzuschmuggeln. bei dem kleinen biete ich auch alles mögliche immer mal wieder an (nicht daß sie denken, ich probiere wild, aber in verschiedener form, also möhre püriert, aus dem glas oder als fngerfood, und auch mal zucchini). bisher ohne erfolg. er spuckt die sachen wieder aus oder würgt. wenn er überhaupt den mund aufmacht. ich habe mir geschworen, es diesmal gelassener angehen zu lassen. vielleicht haben sie ja einen grund? in meiner familie gibt es leider chronisch entzündliche darmerkrankungen. mein großer sohn war übrigens zwar außergewöhnlich groß, allerdings hat sein gewicht zur größe gepaßt und war gerade mal durchschnittlich. meine ernährung hat sich seitdem eigentlich nicht verändert. trotzdem vielen dank susanne

Mitglied inaktiv - 14.07.2002, 21:17



Antwort auf: nochmal übergewicht + motorik

Hallo Susanne, das mit dem Uebergewicht ist doch einfach Definitionssache. Mann kann natuerlich sagen: das Baby ist nicht uebergewichtig, weil es gestillt wird (unabhaengig vom tatsaechlichen Verhaeltnis Groesse/Gewicht). Oder man betrachtet einfach das Gewicht (inkl. Groesse), und stellt fest, dass gedtillte Bays sehr wohl ausgesprochen fett sein koennen (lt. Tabelle eben "uebergewichtig!). Ich moechte wetten, dass man mir Ueberfuetterung vorgeworfen haette, wenn ich meine 3 Babys mit Flaschenmilch dermassen gemaestet haette wie mit Muttermilch... Im Uebrigen stellt sich weiterhin die Frage, ob ein wenig Uebergewicht wirklich schadet... Ich meine, man macht sich bei Krankheiten und beim Zufuettern nicht so einen Kopf - und frueher oder spaeter laufen sie alle! Meine (ziemlich schweren) Toechter sind mit 9 Monaten gekrabbelt und mit 14/15 Monaten gelaufen. Nicht besonders frueh...Durchschnitt eben. Ich weiss nicht, was da krankengymnastik bringen soll. Auch haben sie ihren Kopf (gross!) erst mit ca. 4-5 Monaten in Bauchlage halten koennen. Bei meinem Sohn wird es aehnlich werden (mit knapp 3 Monaten 8kg und ca.70cm). Wenn Du es mit dem Essen gelassen angehen willst: lass ihm die Zeit fuer die motorische Entwicklung, er muss ja nicht der schnellste sein...(so wies aussieht war doch alles im Rahmen, oder?) und fuetter dann zu, wenn er es mag. Gruss DUSA

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 06:45



Antwort auf: nochmal übergewicht + motorik

Liebe Susanne, nach den Studien fragen Sie am besten im Stillforum, das es ja auch gibt. Der Übergang zum Stillen zu fester Nahrung ist öfter etwas schwierig, v.a., wenn man relativ spät mit der Beikost angefangen hat. Es bleibt IHNEN ABER LEIDER NICHTS ANDERES ÜBRIG ALS ES IMMER WIEDER MIT VIEL Geduld zu versuchen. Grüße

Mitglied inaktiv - 16.07.2002, 14:10