Frage: nochmal nächtl BE

Lieber Herr Posth, Danke für Ihre Antwort! Alles läuft besser durch weniger Stillen nachts u. tags: der Schlaf, das Essen... Mein 13-monatiger schläft nach nächtl. BE nun von ca. 19:30 bis ca. 3 oder 4 durch, weint /schimpft dann meist nur noch kurz und schläft wieder ein bis 5. Dann geb ich ihm die Brust u. er schläft wieder bis halb 7. Meine Frage: ist die 5-Uhr Brust ungünstig, verwirrt ihn das, dass er also nachts manchmal die Brust nicht kriegt (3/4 Uhr), manchmal doch (5 Uhr, ist es ja auch noch dunkel)? Habe aber das Gefühl, dass er nach 5 ohne Brust gar nicht mehr einschlafen würde, wirkt dann ganz wach. Andere Frage zu tags: Wird morgens immer schon zw. 9 u. 10 müde, schläft dann ca. 1 1/2 -2 std. Nachmittags schläft er selten. Mir wäre lieber 2 Schläfe oder nur einer, aber dann nachmittags. Macht das Sinn, das zu probieren einzuführen (und was passt eher zu 13 monatigem: 1 oder 2 mal Tagschlaf?), oder ist das unnötige "Qual", diese Veränderung? Herzlichen Dank! Anne

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 12:47



Antwort auf: nochmal nächtl BE

Liebe Anne, wenn Ihr Sohn morgens um 5 Uhr wach wird, hat er um die 9 Stunden geschlafen. Für ihn ist dann von seinem Tag-Nachtrhythmus her Morgen. D.h er möchte jetzt "frühstücken". Das ist völlig in Ordnung und wenn er jetzt noch einmal die Brust bekommt, ist das etwas anderes als mitten in der Nacht. Auch das Stillen zum Einschlafen als Teil des Rituals ist etwas anderes. Solche Gewohnheiten kann der Säugling schon entsprechend zuordnen. Ob ein geschlossener Mittagsschlaf oder zwei getrennte Schläfchen bei einem 1-jährigen ist von von Kind zu Kind sicher unterschiedlich. Das kann man nur ausprobieren. Eine klare Empfehlung dazu auszusprechen geht nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2009