Frage: nochmal asymmetrie

Guten Tag, wir haben jetzt den termin beim Orthopäden und beim EEG weg. Bei beiden war alles in Ordnung. Beim Orthopäden waren die Beugewinkel wieder normal, ebenso die beinlänge. Meine Tochter turnt jetzt erstmal nach Bobath, das tut ihr ganz gut, sie ist weniger angespannt, und sie ghet nicht mehr so in die seitliche Überstreckung. Die Physiotherapeutin meinte sie hat eine ungenügende Haltungskontrolle im Rumpf und Nacken, daher käme ihr überstrecken. Soll ich jetzt erstmal abwarten bis sie laufen kann? Sie läuft noch nicht an Möbeln, obwohl sie sich hochziehen und hinhocken (mit festhalten) kann. Sie stützt sich auch nicht nach hinten ab. Kann ich jetzt eine Spastik ausschließen, wenn das EEG o.B. war? Ich mache mir nur Sorgen weil sie die Beine ständig beugt beim Sitzen (kein gestreckter Langsitz) und die linke Hand "mitbewegt", d.h. sie greift mit re und beugt die Finger der li hand ein wenig mit. MFG

Mitglied inaktiv - 21.05.2007, 09:32



Antwort auf: nochmal asymmetrie

Hallo, doch, Sie können jetzt abwarten. Bobath-KG läuft ja noch weiter. Und die Entwicklungsschritte gehen ja voran. Eine Spastik mit dem EEG ausschließen geht allerdings nicht. Aber das, was Sie von Ihrer Tochter schildern, gehört auch nicht unbedingt in den Bereich der Spastik. Haltungstonus und Koordination der Bewegungen werden durch die neurophysiologische Therapie gefördert. Mehr können und brauchen Sie im Moment nicht zu machen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.05.2007