Frage: Noch zu klein ?

Hallo Doktor Posth, meine Tocher (21 Monate, Einzelkind) beschäftigt sich gerne ausführlich mit Dingen. D.h sie baut z.B bis zu 30min mit ihren Bausteinen. Wir treffen uns 1x wöchentlich mit anderen 6 Mütter-Kindern jeweils zu Hause. (ca 2h, findet sie toll). Jetzt wollte ich eine geführte Mutter-Kind Gruppe besuchen, wo 45 min gesungen und gebastelt wird. Als alle Kinder in den Raum kamen, fand sie das noch gut. Dann wurde gesungen. hierfür sollten alle aufstehen. das wollte sie nicht rief :hinsetzen, nein nein nein und fing an zu weinen. Als alle nach dem Lied wieder sassen war es ok. Dann wurde gemalt (fand sie toll) und nach 10 min sollten die Stifte wieder abgegen werden und das nächste Lied gesungen. Das wollte sie nicht und fing wieder an nein , nein zu sagen und zu weinen. Dann kam wieder das nächste Lied, wieder mit aufstehen und wieder Geweine ihrerseits. Kann es sein, dass ihr die Wechsel von einer Aktivität zur nächsten noch zu schnell sind ? Was soll ich tun ? MfG Nelli

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 12:55



Antwort auf: Noch zu klein ?

LIebe Nelli, das Programm der Spielgruppe kommt mir ein wenig undkindlich und weltfremd vor. Zwar sollen Kinder singen, aber doch nicht auf Komando. Kinder sollen auch Kreisspiele machen und lernen, gemeinschaftlich zu reagieren, aber doch nicht so schulmäßig. Man kann sicher lange und trefflich darüber streiten, ob ein "freies Konzept" in der Kinderfrühbetreuung besser ist als ein strukturiertes, aber sobald man als Mutter merkt, dass hier etwas stattfindet, das den Wünschen und Vorstellungen des eigenen Kindes ganz zuwider läuft, dann sollte man sich von dort zurückziehen und ein anderes Angebot suchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.06.2009