Frage: Noch nicht umdrehen mit knapp 8 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Julian wird jetzt am 22.02.06 8 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes Kerlchen. Nur was mir seit einiger Zeit Gedanken macht, ist die Tatsache das er sich noch nicht umdreht. D.h. auf die Seite schon (seit ca. 3 Monaten) aber nicht von Bauch auf den Rücken oder umgekehrt. Sitzen kann er auch noch nicht. Kippt sofort um. Ist das jetzt schlimm? Kenne viele Babys in diesem Alter.Alle machen das schon. Wie kann ich meinem Sohn dabei ein bißchen unterstützend helfen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 13.02.2006, 11:22



Antwort auf: Noch nicht umdrehen mit knapp 8 Monaten

Stichwort Drehen Hallo, das Drehen auf der Wickelkommode läßt sich folgendermaßen fördern: in Rückenlage beugt man ein Bein des Säuglings sanft auf den Bauch, um es dann vorsichtig zur Gegenseite hinüber zu drücken. Dabei sollte sich die gleichseitige Säuglingsschulter heben und der Säugling den gesamten Oberkörper automatisch etwas anheben. Der in der Luft liegende Arm wird nun mit einem attraktiven Gegenstand zum Greifen animiert, wobei man den Gegenstand immer etwas weiter zurückzieht, damit sich der Säugling noch höher aufrichtet. Auf diese Weise kugelt er dann automatisch in die Bauchlage. Jetzt muß er nur noch lernen, den unter dem Körper liegenden Arm frei zu bekommen. Die umgekehrte Tour ist etwas schwieriger. Jetzt steht man hinter dem Säugling, der zur Wand guckt. Man drückt die eine Schulter vorsichtig nach unten und löst den Arm aus der Stütze. Gleichzeitig hebt man sachte die andere Schulter, in dem man unter diese greift und hebt nun den Säugling zur Gegenseite, damit er wie automatisch über den eigenen anderen Arm hinweg kugelt und auf den Rücken gelangt. Viele Grüße und viel Erfolg

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.02.2006