Frage: Noch ein Versuch?

Sehr geehrter Dr Posth, Meine Tochter (22monate) hat zum ersten Mal bei ihrem Papa übernachtet. Wir sind getrennt, zum ersten Mal ohne mich und Brust (LZS). Die Nacht war sehr tränenreich und schlaflos. Meine Tochter war auch etwas kränklich, aber es hatte sich so ergeben, und er wollte das unbedingt. Die Ablösung war bis dato recht gut vortgeschritten. Aber danach war sie wieder sehr Mama-anhänglich, hat selbst im KiGa geweint, wenn ich gehen wollte. Auch möchte sie wieder viel von mir getragen werden. Das Verhältnis zum Papa ist wieder gespannt. Sie schüttelt energisch den Kopf, wenn er sie abholen möchte. Darüber ist er sehr deprimiert. Sollte man es nochmals versuchen, sie bei ihm übernachten zu lassen? Oder sollten wir abwarten bis sie wieder gern zu ihm geht. Das Übernachten ist jetzt 1Woche her und sie hat ihren Papa heute wieder abblitzen lassen. Sie war noch nicht mal traurig als er ging, hat gewunken. Oje Danke

Mitglied inaktiv - 02.06.2008, 20:38



Antwort auf: Noch ein Versuch?

Hallo, am Verhalten Ihrer Tochter können sie erkenen, dass noch so gut keine Loslösung stattgefunden hat. Dazu hat der Vater seine Tochter wahrscheinlich noch viel zu wenig gesehen und auch viel zu wenig Schönes mit ihr gemacht. Loslösungsvorbild sein heißt ja auch, dass erst einmal eine Bindung entstanden sein muss. Die aber ist nicht vorhanden allein durch biologische Vaterschaft. Es geht nur so, dass der Vater in Ihrem Beisein viel häufig etwas mit seiner Tochter unternimmt und erst einmal eine stabile Bindung aufbaut. Wenn er dann merkt, dass seine Tochter tatsächlich zu ihm strebt und sich von ihm beruhigen und trösten lässt, dann erst können solche Besuche gestartet werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.06.2008