Frage: Nägel kauen

Lieber Dr.Posth, mein Jüngster ist 3Jahre alt und kaut schon relativ lange auf sämtlichen Finger- und Fußnägeln herum. Bei uns geht es sicherlich öfter recht wild zu, vor allem sein Bruder spielt mit ihm sehr lebhaft. Außerdem hätte er an Streßfaktoren, daß ich alleinerziehend bin und ihn auch viel mit zu verschiedenen Terminen schleppe. Ansonsten hat er aber lange Vormittage für sich (er geht noch nicht in den Kindi), an denen er sehr friedlich und ausgeglichen mit sich und anderen spielt. Er erscheint allgemein als zufrieden und freundlich, ist aber auch keiner, der Wut in sich hineinfrisst. Meine Frage: soll ich gegen das Nägelkauen als Symptom etwas unternehmen (mit dem bitteren Schmierzeug z.B.), bevor es zur ganz automatischen Übernahme ins Verhaltensrepertoire kommt? Oder kann ich abwarten, ob es von selber aufhört? Oder soll ich alarmiert sein und auf tieferliegende Probleme rückschließen? Vielen Dank für eine Antwort! Sibylle

Mitglied inaktiv - 25.05.2003, 15:09



Antwort auf: Nägel kauen

Hallo, Nägelkauen gehört wie das Haare drehen, etc. zu den habituellen Verhaltensweisen. Veranlagungen zu eher unbewußten, motorischen Handlungen bei bestimmten Gelegenheiten verursachen das ebenso wie innere Anspannung, die zu solchen motorischen Habituationen zwingt. Das ist im Einzelfall nicht leicht zu unterscheiden. Ablenkung und Aufmerksamkeit auf eine andere Tätigkeit binden ist eine gute Möglichkeit dagegen. Sonst hilft nur Nägel extrem kurz schneiden oder im schlimmsten Fall der Trichotillomanie Haare ab. Die widerlich sckmechenden Lösungen für die Nägel helfen eher wenig. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2003



Antwort auf: Nägel kauen

Hallo Sibylle, ich kann nur von mir selber berichten. Habe auch ganz furchtbar Nägel gekaut. Meine Eltern haben mir dann immer dieses bittere Zeug auf die Fingernägel geschmiert. Genutzt hat es nichts! Und ich bin übrigens in einer ganz tollen familiären Athmosphäre aufgewachsen. Aber in Stresssituationen od. z.B. beim Lernen für die Schule etc. habe ich immer Nägel gekaut. Ich finde es wichtig, dass die Eltern sich darum kümmern, WARUM das Kind Nägel kaut. Denn ich bin inzwischen 26 Jahre alt und kaue immer noch Nägel. Allerdings habe ich es mittlerweile einigermassen im Griff - wobei ich mit als Alternative den Kopf kratze, was sicherlich auch nicht besser ist. Greife bei Deinem Kind bitte frühzeitig ein und versuche, die Ursachen zu finden!!! Grüße, Tinchen

Mitglied inaktiv - 27.05.2003, 11:42



Antwort auf: Nägel kauen

Hallo! Ich kann da auch nur von mir reden! Bin mitlerweile 30 Jahre alt und kaue auch immernoch an den Nägeln! Es gibt Phasen, da schaffe ich es, es ganz sein zu lassen und bin dann richtig stolz auf meine Nägel! Aber dann kommt auch wieder eine Phase, wo ich nicht nur die Nägel, sondern auch die Nagelhaut anknabbere!Und das schlimme dabei ist, dass ich das oft genug nicht mal merke, sondern unbewusst tue! Wie das dann aussieht, muß ich hier wohl nicht näher beschreiben. Meine >Eltern haben es damals auch mit diesem ekligen Zeug versucht - erfolglos! Leider hat sich niemand darum gekümmert, warum ich das tue! Um ehrlich zu sein : Ich weiß es bis heute nicht!!!!!! Gewöhne Deinem Kind also das Nägelkauen so schnell und konsequent wie möglich ab und finde raus, warum das so ist!!! Das ist wohl das beste, was Du tun kannst! Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 27.05.2003, 15:38



Antwort auf: Nägel kauen

Also, ich kann mich erinnern, ich habe an meinen Nägeln gekaut, bis ich 6 Jahre alt war. Dann habe ich ein Fahrrad bekommen, aber nur unter der Bedingung, dass ich mit dem Nägelkauen aufhöre. Das hat funktioniert. LG

Mitglied inaktiv - 27.05.2003, 16:10



Antwort auf: Nägel kauen

Hallo! Auch ich möchte hier kurz über meine eigenen Erfahrungen sprechen: Ich bin mittlerweile 37 Jahre alt, habe NÄgel gekaut bis vor ca. 10 Jahren. Ich weiß von mir, daß es nicht primär eine Streßsituation war, die das ausgelöst hat, sondern mangelndes (bzw. sogar nicht vorhandenes) Selbstbewußtsein. Meine Eltern haben mich immer verwöhnt/verzogen, mir alles abgenommen. Sie haben mir nie die Möglichkeit gegeben, selbstbewußt zu werden, da ich nie die Gelegenheit bekam, mir selbst zu beweißen, was ich kann. Erst als ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich das gelernt und aufgehört, Nägel zu beißen. lg Helma

Mitglied inaktiv - 02.06.2003, 12:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann nicht kauen bzw.schlucken

Hallo Dr.Posth! Hab mal ne frage und zwar meine tochter ist jetzt genau 8monate alt,hat noch keine zähne.Ich biete ihr ab und zu ein zwieback an in der hoffnung sie kaut oder lutscht mal dran aber nichts.Sie hat desöfteren mal abgebissen aber nur ein winzigen brösel und musste sich gleich übergeben.Was ist nur los mit ihr,wieso kaut sie nicht?? ...


kann nicht Kauen (9,5 Monate)

Hallo Dr. Posth, meine Tochter (9,5 Monate) hat jetzt 6 Zähne. Ich sehe andere, viel jüngere Babys, schon längst Dinkelstangen, Babykekse u.ä. knabbern, aber meine Tochter kommt überhaupt noch nicht mit "fester" Nahrung zurecht. Sie beißt ab, kaut aber nie, sondern will es einfach runterschlucken und verschluckt sich dann böse. Bei Gläsche...


Kann nicht kauen

Hallo Dr. Posth, mein Sohn (14 Monate) bekommt seit dem Ende seines 1. Lebensjahres alles zu essen, was wir auch essen. Allerdings muss ich das Essen bis heute noch ziemlich pürieren, da er "Stückchen" nicht isst. Vorher hat er zumindest noch Kekse gegessen, aber jetzt kaut er selbst diese nur kurz und nimmt sie dann aus dem Mund. Alles, was er...


Nägel kauen

Hallo Dr. Posth, unsere Tochter (4,5J.) kaut schon seit längerem immer mal wieder an den Fingernägeln. Wir haben das nie weiter beachtet, sie hat phasenweise von selbst wieder damit aufgehört. Im April wurde ihr Bruder geboren und seitdem kaut sie wieder verstärkt Nägel. Was mich aber mehr beunruhigt ist, dass sie nun auch angefangen hat, sic...


Fingernägel kauen etc

Hallo Dr. Posth, ich habe eine Frage bzgl meiner Tochter (6), dei vor 4 Wochen eingeschult wurde. Sie hat , so kommt es mir vor, nervöse Störungen. Sie kaut Fingernägel, dauernd kratzt sie sich am Kopf oder reibt sich im Gesicht. Ihre Stift sehen aus, als hätte ich sie im Müll gefunden, so angeknabbert sind sie. Besonders fällt mir das auf...


Fingernägel kauen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn (5 Jahre) fängt an Fingernägel zu kauen. Ich habe beim Nägelschneiden schon mehrmals 2-3 abgenagte Nägel gehabt und es auch schon beobachtet, wenn ich ihm z.B. vorlese. Gibt es etwas das ich tun kann um den entgegenzuwirken ? Eine evtl. Ursache kann ich nicht erkennen, was könnte das sein ? Vielen Dank und v...


Fingernagel kauen

Hallo gibt es irgendeinen "Trick" Fingernagelbeissen wieder abzugewoehnen. Ich denke bei meiner Tochter wurde es urspruenglich als "Stressbewaeltigung" benutzt und wurde jetzt zur Gewohnheit. Wie kann ich ihr helfen, es sich wieder abzugewoehnen? Danke Michaela


Kauen auf Kleidung was kann ich dagegen tun?

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (fast 4 Jahre) kaut des öfteren am Ärmel oder auch am Rolli ihres Pullis herum. Sie streckt auch gerne ihr Zunge gegen den Jackenkragen und schleckt auch sonst gerne noch an diversen Gegenständen. Versuche es n. Möglichkeit zu ignorieren (außer wenn sie an Gegenständen wie Kette der Schaukel o.ä. leckt). Die Sch...


ständig alles in den Mund kauen

Lieber Herr Dr. Posth, mein Sohn wird im August 3 Jahre, bis vor einem Monat war das nicht so und seit fünf Tagen ist es extrem geworden. Er ist Forum gerecht erzogen und er ist mit viel Liebe ohne Fremdbetreuung (nur papa uns mama) aufgezogen (wird im September kiga beginnen) Er steckt ständig alles gern in den Mund und drauf kaut oder sonstig...


Nägel kauen

Guten Morgen, meine Tocher wird am 30.03. 4 Jahre alt und schon seit längerer Zeit kaut und zupft sie an ihren Fingernägeln, so dass es ihr teilweise auch weh tut. Seit 4 Wochen nun ist es aber ganz schlimm geworden, sie hat wirklich fast ununterbrochen ihre Finger im Mund und kaut an den Nägeln. Sie ist ein fröhliches, aufgewecktes Mädchen. Wenn ...