Frage: nächtliches Theater

Hallo! Unsere Tochter ist 8 Monate alt, und macht uns seit 3 Wochen die nacht zur Hölle....Von 1-4 uhr ist sie wach, will bei mir sein, schreit wenn ich sie in Ihr bett lege, bei mir ins bett will sie auch nicht. Eine nächtl Flasche nimmt sie auch immer noch. Sie ist durch nix zu beruhigen. Bauchschmerzen-Schreien hört sich bei Ihr anders an. Tagsüber schläft sie kaum 70minuten. Kann ich Sie verwöhnen, wenn ich sie regelmässig mit ins Bett nehme? Schlafzeiten nach hinten schieben möchte ich nicht, da sich die Zeit eh schon auf 21 uhr geschobn hat. Wacchstumsschub? Ich weiss einfach nicht mehr wie ich an die Situation Hand anlegen soll. Von allen Seiten höre ich nur Schreien lassen--aber DAS lehne ich strickt ab...bringt meiner Meinung nach nicht den Erfolg- DANKE!!! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass sie mittags--nachmittags und abends Ihren Brei bekommt.Sie isst sehr gut, ist auch sehr lebhaft...dennoch schaffe ich es nicht Ihr die Nachtflasche abzugewöhnen.Sonst ist sie danach immer friedl bis 6.00 eingeschlafen.

Mitglied inaktiv - 29.12.2008, 08:57



Antwort auf: nächtliches Theater

Hallo, in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres sind es nachts weniger die Bauchschmerzen als die Zahndurchbruchsschmerzen, die den Nachtschlaf stören. Sie sollten einmal das kleine Programm hierzu versuchen. Ein guter Test ist auch die Gabe eines Paracetamol-Zäpfchens (jetzt 75mg). Ansonsten gibt es überhaupt keine Bedenken, wenn Sie ihre Tochter dann zu sich nehmen und sie bei Ihnen schlafen lassen. Daran muss sich aber Ihre Tochter erst gewöhnen, wenn sie es bis dahin nicht getan hat. Besser ist in solchen Fällen ein Reisebettchen neben dem eigenen Bett. Klappt das alles dann wieder gut, sollten Sie die Nachtmahlzeit beenden und ihre Tochter nur durch andere attraktive Angebote wie Herumtragen, Schnuller oder Teefläschchen (übergangsweise) beruhigen. Schreien lassen ist absolut verboten und bewirkt außer einem erschöpften Aufgaben auf Seiten des Kindes nichts. Im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Einschlafprobleme im Säuglingsalter" und "Schreibaby" viele andere Antworten zu diesem wichtigen Thema. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.01.2009