Frage: nächtliche Stillentwöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, unser Sohn (11 Monate) isst abends gegen 19.00 Uhr ca. 110 g Brei. Direkt danach stille ich ihn noch einmal, so dass er für die Nacht ausreichend gesättigt sein sollte. Gegen 20.00 Uhr begleite ich ihn in den Schlaf. Gegen 1.00 Uhr wird er das erste Mal wach und will gestillt werden - danach alle 3 Std. Er schläft ja nun in der 1. Phase ca. 6-7 Std. durch (von gelegentlichem Unruhig werden mal abgesehen, wenn er den Schnuller verliert). Kann ich versuchen, das Stillen gegen 1.00 Uhr weiter nach hinten zu verschieben o.hat er dann definitiv Hunger? Das Problem ist, dass er kein Fläschchen nimmt, ich ihm also nachts kein Wasser oder Tee anbieten kann - auch aus der Schnabeltasser trinkt er dann nicht. Sollte er zwischendurch doch einmal wach werden, nehme ich ihn meistens mit in unser Bett, womit er erst einmal zufrieden ist. Aber spätestens nach 6-7 Std. will er dann an die Brust. Wann könnte er für wie lange ohne Stillen auskommen? Viele Grüße, Sarah

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 09:17



Antwort auf: nächtliche Stillentwöhnung

Liebe Sarah, von 20 Uhr Einschlafzeit bis 1 Uhr morgens sind es 5 Stunden. Da dürfte Ihr Sohn nach Breimahlzeit und Einschlafstillen noch keinen Hunger haben. Also sollten Sie ihn da nur mit Herumtragen, Lieder singen und Schnuller wieder beruhigen. Wird er aber um 3 Uhr oder 4 Uhr wach, dann hat er sicher Hunger auf "Frühstück". Da muss er also etwas bekommen. Wenn er nie eine Milchflasche genommen hat, werden Sie ihn dann noch einmal stillen müssen. Meistens schlafen sie Kinder danach erst noch einmal etwas weiter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2009