Frage: Nachtschreck?

Elio (2) wacht hin und wieder zwischen Mitternacht und 1 Uhr schreiend auf. Ich bin dann sofort an seinem Bett, troeste oder nehme ihn mit zu mir. Er ist halbwach (Nachtschreck??). Zittern tut er nicht, wirklich panisch ist er auch nicht aber er ist irgendwie nicht wirklich "bei sich" und weint. In unserem Bett waelzt er sich, zwischendurch kommen kurze Schreie, ich troeste es geht wieder, aber er waelzt sich...Mal wird er dann auch halbwach und will aufs Sofa. Wir gehen dann zusammmen und ich bleibe bei ihm. Auch da waelzt er sich. Meist kommt er erst in den fruehen Morgenstunden zur Ruhe. So etwas passiert von Zeit zu Zeit, er ist ansonsten ein sehr guter Schlaefer. Krank ist er nicht, auch heute morgen war er gesund und sehr gut gelaunt. Es war tagsueber sehr unruhig in der Spielgruppe (mich hat der Laerm ganz kirre gemacht), aber reicht das als Erklaerung fuer die naechtl. Unruhe? Ist das Nachtschreck oder hatte er einfach einen Angsttraum? Danke und Gruss Christiane

Mitglied inaktiv - 31.10.2005, 11:41



Antwort auf: Nachtschreck?

Liebe Christiane, der Nachtschreck oder Pavor nocturnus ist eine Schlafstörung. Sie tritt phasenweise und unerwartet auf. Meist handelt es sich um besonders sensible Kinder, aber es gibt keine eindeutigen Auslöser, und es handelt sich auch nicht um Träume. Die Störung tritt in der Tiefschlafphase auf (Non-rem). Als Eltern sollte man möglichst wenig tun, sondern recht still bei seinem Kind bleiben und leise und beruhigend auf es einreden. Die Attacken enden spontan nach etwa einer viertel Stunde. Unternimmt man zuviel oder macht sein Kind wach, reagieren die Kinder sehr verstört und finden nicht so schnell wieder in den Schlaf. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.11.2005