Frage: Nachts woanders

hallo Tim fast 3(Frühchen 27+0)hat erstmals bei der Oma geschlafen was soweit ohne probleme ging hat einmal nachts geweint weil er in mein Bett wollte.Als er wieder kam war er verunsichert,er wollte auch erst gar nicht nach hause fahren,als er hier war ließ er mich nicht los sagte es wäre nicht schön gewesen und dann war es doch wieder schön und er wolle nicht wieder hinfahren zur Oma.Es folgten nächtliche Unruhe und Anhänglichkeit für 1-2Nächte. Die woche drauf mußte er nochmal zur Oma wo er vorher schon traurig war aber es ließ sich nicht anders machen. Er fuhr dann weg ohne Tränen und benahm sich ganz normal.Sieht die Oma alle 4-6 Wochen.Bei der Tamu zeigt er kein anderes Verhalten.meine Mutter meint das es komisch sei das er sich erst zu Haus anders benehme und bei ihr normal. Hatten das selbe Verhalten letztes jahr in der Krippe auch,fand da keine Bezugsperson und seitdem geht er zur Tamu was gut klappt. Bin alleinerziehend,kein Kontakt zum Vater. Wie heißt ihr Buch? Sandra

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 12:26



Antwort auf: Nachts woanders

Liebe Sandra, was Ihr Sohn zeigt, erinnert an das sog. vermeidende Verhalten. Er hat es gelernt, sich mit den Dingen irgendwie abzufinden, die ihm -sagen wir- zugemutet werden. Also Abgabe in der Ki-krippe ohne sanfte Ablösung (Stichwort im gezielten Suchlauf)), Übernachtung bei der Großmutter, die ihm nicht wirklich vertraut ist, Fehlen des Vaters usw. Die Tagesmutter scheint Ihr Sohn mit der Zeit einigermaßen akzeptiert zu haben. Aber eine entwicklungsgerechte Loslösung konnte nicht erfolgen oder nur z.T. über die akzeptierte Tagesmutter. Ihre Lebenssituation scheint aber im Moment keine anderen Wege zuzulassen. Trotzdem oder gerade deswegen könnten Sie von meinem Buch viel lernen, einfach nur, in dem Sie plötzlich verstehen, was zwischen Ihnen und Ihrem Sohn vorgeht und noch vorgehen wird. Es ist im Waxmann-Verlag, Münster erschienen und trägt den Titel: "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2007