Frage: Nachtrag =40943,Sehr geehrter Herr Posth

Vielen Dank für ihre letzte Antwort ich hätte jedoch noch eine frage dazu.Schon vor längerer Zeit musste er ausnahmsweisse von der anderen Oma betreut werden (die er auch sehr gerne mag) als ich ihn dort abholte lief er zuerst freudig auf mich zu drehte dich dan aber auf halben weg um und lief zur Oma und wollte dan auch nicht mehr zu mir,das hat nur einmal gemacht, die tage darauf hat er mich wieder ignoriert.Ist dieses verhalten auch darauf zurück zu führen wie sie es mir in meiner letzten antwort beschrieben haben?Woran liegt das,das Felix mir dies so zeigt das er "sauer"ist und sich nicht freut mich zu sehen? Die LL läuft galub ich ganz gut aber es gibt immer wieder Tage wo nur ich die einschlafbegleitung machen darf ist das o.k.?Bis vor kurzen durften mein mann u. ich uns nicht mal umarmen ohne das er weinte aber jetzt ist das o.k ist das ein gutes zeichen? Vielen dank für ihre Antwort!Und ich bin schon sehr gespannt auf ihr zweites Buch was ich gerade anfange zu lesen.

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 07:20



Antwort auf: Nachtrag =40943,Sehr geehrter Herr Posth

Antwort folgt

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2010



Antwort auf: Nachtrag =40943,Sehr geehrter Herr Posth

Hallo, ja, die Reaktion jetzt bei der anderen Oma ist in etwa identisch mit denen, die Sie beim letzten Mal geschildert haben. Aber auch diesmal zeigt sich eine ambivalente Haltung, Also einerseits möchte er zu Ihnen, andererseits weist er Sie zurück, weil er "Rückenwind" von der Großmutter hat. Sein Bedürfnis nachklarer Rollenverteilung in der Familie teilt er ebenfalls ziemlich entschieden mit. Vater und Mutter dürfen nicht zu eng verschmelzen. Aber das wird er bald wieder ablegen. Es dient im MOment seiner sozialen Orientierung. Die Einschlafbegeleitung durch Sie in diesem Fall wichtig, da Sie Ihrem Sohn ja am Tage nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Er kann sich dann am Abend all die Zuwendung zurück holen, die er am Tage vermisst. Das neue Buch befasst sich mit den Aspekten einer pathologischen Entwicklung. Wenn man versteht, wie die Entwicklung vonstaten geht, kann man ganz viel an Fehlentwicklung verhindern. Darum geht es mir in diesem Buch, das dabei viel Neues bringt und deswegen nicht ganz leicht ist. Aber diese Dinge müssen unbedingt erklärt werden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2010