Frage: Nachfrage: Berlin-Trip?

Lieber Herr Dr. Posth, vielleicht erinnern Sie sich an meine Frage letzte Woche: es ging darum, daß mein Sohn, 26 Mon., auf einen Vorfall (Tagesausflug nach Berlin von mir/ KLeine auch noch krank/ Unterbringung bei der Oma, die nicht Ersatzbezugsperson ist) mit ziemlicher Verunsicherung reagiert hat. Das ist jetzt 3 Wochen her, und so langsam ist er wieder der Alte, wenn auch die Mama-Phase noch anhält; diese Fixierung führe ich aber auch auf die Wochenendehe zurück... Nun die Frage: ich muß dringend noch mal einen Tag nach Berlin. Muß ich ihn mitnehmen, um weitere regressive Tendenzen zu vermeiden- oder reicht es, ihm es diesmal ehrlich zu erklären??? Ich möchte auf keinen Fall noch einmal so einen Fehler machen!! Schon jetzt vielen Dank für Ihre Einschätzung und ganz viele Grüße Hanna

Mitglied inaktiv - 10.12.2003, 14:29



Antwort auf: Nachfrage: Berlin-Trip?

Liebe Hanna, die Situation diesmal ist nicht viel anders als das letzte Mal. Wenn es Ihnen aber gelingt, Ihren Sohn doch noch etwas an die Oma zu gewöhnen, und ihm klar machen, daß Sie eigentlich in seiner Nähe bleiben (z.B. Handy-Gespräche, so wie man mit ihm eben telefonieren kann), mag es funktionieren. Sonst würde ich Ihnen davon abraten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.12.2003