Frage: Motorik

Hallo Dr. Posth Momentan sieht es so aus, dass meine Tochter 10,5 Monate alt, gerade versucht in den Vierfüßerstand zu kommen. Feinmotorisch ist sie ziemlich weit (kann den Pinzettengriff schon seit über 1 Monat) und sprachlich ist sie Durchschnitt (sagt aber noch keine Zweisilbenwörter). Die U6 macht unser Kinderarzt erst mit über 1 Jahr (habe erst den Termin, da ist sie schon 13 Monate alt). Soll ich noch so lange warten und ihr Zeit geben (sie robbt auch erst seit diesem Jahr) oder soll ich besser vorher mal mit ihr zum Arzt? Danke für eine Antwort und liebe Grüße, Katja

Mitglied inaktiv - 14.02.2005, 17:33



Antwort auf: Motorik

Hallo, zunächst einmal ist das Alter von 10,5 Monaten noch ganz im Normalbereich, was den Beginn des Krabbelns angeht. Also diesbzl. keine Sorge. 2wort-Kombination kommen erst am Ende des 2. Lebensjahres! Das späte Fremdeln, falls es nicht schon viel früher aufgetreten ist und jetzt nur weiter anhält, ist auch nicht ungewöhnlich. Es hat nun mehr mit Anhänglichkeit zu tun und der Abneigung der älteren Säuglinge, sich von fremden Personen auf den Arm nehmen zu lassen. Also alles in Ordnung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.02.2005



Antwort auf: Motorik

Hallo Dr. Posth (nochmal...) entschuldigung. Mir ist das noch etwas eingefallen: Meine Tochter (fast 11 Monate) fremdelt auch sehr stark: kaum wird sie von Menschen (auch weitläufig bekannten) angsprochen, klammert sie sich ganz doll an mich und weint die erste Stunde immer los, wenn diese Menschen sie ansprechen. Danach geht es meistens und nach einer längeren Zeit läßt sie sich sogar auf den Arm nehmen. Außerdem ist sie realtiv schreckhaft und weint auch immer gleich los, wenn sie sich wehtut. Ist das alles ok?

Mitglied inaktiv - 15.02.2005, 12:07