Frage: morgendliches aufwachen...

hallo, meine tochter wird am 27.05.03 nun ein jahr alt...bislang ist sie immer zwischen 18.00 und 18.30 h ins bett gegangen und hat bis ca. 6.30h geschlafen...über den tag verteilt schläft sie ca. 1,5 - 2,0 std. nun sind wir umgezogen und sie meint nun jeden morgen um 5.10h aufstehen zu wollen !!!! das ist mir eindeutig zu früh... ;o( ich habe sie nun schon seit einer woche erst um 19.00h ins bett gebracht und ihr eine 1/2 std. von ihren tagesschläfchen "geklaut" und trotzdem: auf den schlag genau um 5.10h ist die nacht zuende !!! sie ist tagsüber viel an der frischen luft (tägl. ca. 4 std.), ich unternehme viel mit ihr und sie ist auch sehr aktiv...woran kann es noch liegen, daß sie so früh aufwacht und haben sie noch einen tip ? liebe grüße, zoenchen

Mitglied inaktiv - 05.05.2003, 20:33



Antwort auf: morgendliches aufwachen...

Hallo, auf reine Schlaffragen kann ich aus Zeitgründen nicht mehr antworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.05.2003



Antwort auf: morgendliches aufwachen...

Hallo Zoenchen Bist Du schonmal aufgestanden (so gegen 4.50 Uhr) und hast dich in's Zimmer der Kleinen gesetzt? Und mal gehört, warum sie wohl aufwacht? Als wir das letzte Mal umgezogen sind, hatten wir das selbe Problem mit unserer Tochter (bald 2). Sie war einfach jeden Tag um halb sechs da, man konnte schon fast die Uhr nach ihr stellen. Wir haben dann herausgefunden, dass unser Nachbar IMMER um diese Zeit auf Toilette ging (wahrscheinlich stand er um diese Zeit auf) und die Spülung hat sie dann jeden Tag geweckt. Nicht, dass man dagegen was hätte machen können, aber wir wussten dann wenigstens, woran es lag :)

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 01:35



Antwort auf: morgendliches aufwachen...

danke für deinen tip, ich hatte schon die vermutung, daß es die vögel sind, die morgens ab 5.00 h verstärkt am zwitschern sind...wir wohnen direkt am wald !!! lieben dank nochmal für den tip... bye, zoenchen

Mitglied inaktiv - 06.05.2003, 14:43



Antwort auf: morgendliches aufwachen...

hallo, was ursula beobachtet habe, kenne ich leider auch. Allerdings steht die Freundin meines Vaters (wohnen unter uns) wenn sie frühschicht hat, so gegen 3.00 Uhr morgens auf. Leider haben sie einen "Mörderwecker", so daß unser Sohn auch munter wird. Ich kann dagegen allerdings nicht viel machen - kann ja schlecht ohropax für den kleinen nehmen. Meistens gibt es nur eine Möglichkeit ihn wieder zum schlafen zu bewegen. Mit ins bett mit mama und papa kuscheln und dann schläft er nochmal so bis ca. 6.00 Uhr - das ist seine normale Aufstehzeit - auch nicht gerade sehr spät. Laßt eurem kind die zeit, sich an die neuen geräusche und die Umgebung zu gewöhnen und sicher findet er dann auch wieder in seinen "normalen" Schlafrhythmus zurück. Ansonsten ist es so wie Ursula auch schreibt, beobachte mal ob es evtl. störende Geräusche sind, aber gegen die wirst du nicht allzuviel machen können. Liebe grüße jacqueline

Mitglied inaktiv - 07.05.2003, 08:49