Frage: mittlerweile 22.mon.bub redet kein einziges wort.....

mein bub,22mon.redet nix.sagt auch nicht mama oder papa.wie sie vorgeschlagen haben war ich bei hno arzt.er könnte organisch nix feststellen,untersuchung mit meinem bub war schwierig u ungenau. er hat vorgeschlagen dass wir eine logopädin kontaktieren.termin ist in 3 wochen.er könnte mit 12 mon. licht,bear, oma, mama papa sagen,aber dann war er ruhig.ich rede seit er einen jahr ist nun mehr deutsch mit ihm(habe auf ihr rat gehört).als er 15 mon.war habe ich ein 2.kind bekommen.(glaube hat nix damit zutun) geht für jeden tag 2,5 st. zu einer kiKA.es gefällt ihm dort sehr gut.er ist sehr aufgeweckt.kennt er viele tiere, wörter.wir schauen ofter zeitungen an u. wenn ich ihn nach dingen fragen,zeigt er alles mit den finger und eh eh. wir beschäftigen uns sehr mit ihm.in ferien war papa von 6.30 bis 20 uhr nur mit ihm beschäftigt.ein wawa für wasser haben wir von ihm rausgebraucht.ich weiss dass vielleicht logopädin nur für 1 stunde pro woche für ihn da ist, aber was kann ICH für ihn mache

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 18:04



Antwort auf: mittlerweile 22.mon.bub redet kein einziges wort.....

Hallo, Sie können und sollten auch weiterhin viel mit Ihrem Sohn reden und zwar in sehr einfachen Sätzen und mit vielen Wiederholungen. Sie sollten auch mit ihm kurze Lieder singen und gemeinsam Reimspiele machen. Vermeiden Sie es aber, Ihren Sohn gezielt zum Reden aufzufordern, denn sonst entdeckt er darin eine Methode Widerstand zu üben und verweigert das Sprechen. Die Logopädin wird Ihnen noch weitere Tipps geben können. Vielleicht ist Ihr Sohn ja ein echter Spätsprecher oder "late talker". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2009