Frage: Milchflasche absetzen

Hallo Herr Dr. Posth, die meisten Aerzte raten die Milchflasche nach dem ersten Jahr abzusetzen. Meine Tochter (13 Monate) geniest sie sehr, sie bekommt sie auf meinem Schoss sitzend bevor wir gemeinsam schlafen gehen (sie schlaeft nicht bei der Flasche ein), das geschieht danach im Liegen mit Teddy schmusen und Musik hoeren. Trotzdem gehoert das abendliche Milchtrinken irgendwie auch zum Einschlafritual. Nun einfach so weglassen? Durch etwas anderes ersetzen, wie lesen, singen? Wird sie diese Mahlzeit nicht vermissen? Sie ist ein sehr guter Esser. Bisher hatten wir die morgendliche und abendliche Milchmahlzeit und drei weitere Mahlzeiten. Ich wuerde mich ueber Ihren Rat freuen. Danke fuer Ihre tolle Arbeit!

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 10:31



Antwort auf: Milchflasche absetzen

Hallo, im Prinzip haben da die Zahnärzte vielleicht Recht, aber aus entwicklungspsychologischen Gründen muß man vor diese Forderung ein großes Fragezeichen setzen. Auch im zweiten Lebensjahr, zumindest an dessen Anfang gehört die Milchflaschen noch zum Einschlafritual dazu. Um diese Zeit hat das Kind auch noch keine Backenzähne, so daß die Kariesproblematik noch nicht so greift. Das eigentliche Gift ist der gesüßte Tee und andere Süßgetränke, die das Kind mehr oder weniger permanent aus dem Fläschchen zu sich nimmt. Dadurch wird die Mundflora massiv zu ihrem Nachteil verändert. Im zweiten Lebensjahr sollte man auch vorsichtig und spielerisch damit anfangen, die ersten Zähne zu putzen. Die Fluorprophylaxe sollte parallel bis etwa eineinhalb Jahre fortgesetzt werden, um dann durch fluorhaltige Zahncremes ersetzt zu werden. Auch die frühe Verwendung von Fluorsalz macht Sinn. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.06.2006