Meine Tochter hat Probleme mit der Grammatik muss man schon etwas unternehmen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Meine Tochter hat Probleme mit der Grammatik muss man schon etwas unternehmen?

Sehr geehrter Herr Posth, meine Tochter wird Ende Dezember 4 Jahre alt. Leider hat sie mit der Grammatik Probleme. z. B. Ich sage:"Ich gehe einkaufen" Sie: "Ich einkaufen geh" Nicht immer, aber es fällt auf. Hauptsächlich wenn sie etwas ganz wichtiges ganz schnell erzählen will. Die einen sagen ich soll ihr noch etwas Zeit geben und das legt sich von selbst und die anderen Sagen es muss sofort was gemacht werden. Logo usw. Wir haben im Dezember die nächste U-Untersuchung und werde den Kinderarzt darauf ansprechen oder soll ich zuvor schon mal zu Kinderarzt gehen. Vielen Danke

von y.jack am 24.10.2011, 12:09



Antwort auf: Meine Tochter hat Probleme mit der Grammatik muss man schon etwas unternehmen?

Hallo, es wird genügen, wenn Sie Ihren KiA/KiÄ im Dezember auf die Problematik ansprechen. Geht Ihre Tochter in den Ki-ga? Und wielange schon? In der Regel verbessern die Kinder dort ihre Sprachfähigkeiten durch das Abgucken bei den anderen Kindern. Die so genannte Verb2.-Stellung sollte ein Kind mit 3 bis 31/2 Jahren erlernt haben. Wahrscheinlich braucht Ihre Tochter im nächsten Jahr Logopädie, aber vielleicht korrigiert sie sich bis dahin noch von alleine. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.10.2011