Frage: Meine 2 jährige stottert plötzlich was soll ich tun?

sie hat schon immer schlechter gesprochen als ihre geschwister in dem alter ! mache mir große sorfgen weil ich mich bei ihr in der schwangerschaft mot toxoplasmose angesteckt habe ! kann das zusammen hängen ?? und kann ich mit ihr jetzt schon zum logopäden gehn ?? was soll ich tun ?

von Sejupa am 06.06.2011, 10:47



Antwort auf: Meine 2 jährige stottert plötzlich was soll ich tun?

Hallo, da eine 2-jährige noch gar keine längeren Sätze sprechen kann, kann sie eigentlich auch noch nicht stottern. Sie müssten mir schon beschreiben, was für Sprachauffälligkeiten Ihre Tochter tatsächlich bietet. so gibt es bei Kleinkindern in der Spracherwerbsphase ein Phänomen, das man nicht Stottern sondern Poltern nennt. Es tritt auf, wenn die Kinder schon sehr viel mehr denken, als sie in Sprache umsetzen können. dann werden Satzanfänge mehrfach hintereinander gesprochen oder auch Satzanschlüsse mit und. Oder das erste Wort oder Verbindungswort wird solange wiederholt, bis sich im Kopf der Satz gebildet hat. Wenn Sie das meinen, dann geht das mit Zunahmen der Sprechfähigkeit wieder verloren. Mit der Toxoplasmose in der Schwangerschaft dürfte das nichts zu tun haben. Wenn die aber bei Ihnen bewiesen ist, sollten Sie mit Ihrem KiA/KiÄ darüber sprechen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 08.06.2011